Schule welchseln oder wiederholen?
Undzwar habe Ich das Problem, dass ich warnungen für 3 Hauptfächer bekommen habe und wahrscheinlich wiederholen muss. Ist es schlauer Schule zu wechseln oder zu wiederholen? (Bin 8 klasse) und kann man noch so kurz vor den Ferien den welchsel machen, dass ich nach den Sommerferien in der neuen Schule bin?
3 Antworten
Mit dem Zeugnis wirst Du auch in einer anderen Schule nicht versetzt und musst da wiederholen. Und bei einem Schulwechsel geht die Schülerakte immer mit Dir. Und die andere Schule muss Dich auch nehmen wollen. Und die sind sicher nicht scharf auf eine schlechte Schülerin oder Schüler. Die Schulleiter kennen sich und würden sich auch über Dich unterhalten.
Ein Schulwechsel hätte nur Sinn, wenn Du Dich in der alten Schule nicht wohlfühlst. Probleme mit Schülern und/oder Lehrern. Ansonsten sähe ich keinen Grund, warum es in einer anderen Schule leichter oder besser sein sollte.
Achso, vom Gymnasium in die Realschule für die mittlere Reife. Das kannst nur Du entscheiden. Wenn Du fürchtest, dass Du das Gym nicht schaffst, dann wäre natürlich ein Wechsel sinnvoll, um wenigstens diesen Abschluss zu haben.
Weißt du ob der welchsel über die Sommerferien funktioniert?
In Österreich tut es das. Leider weiss ich es nicht für Deutschland. Doch kann ich mir gut vorstellen. Denn man wechselt ja dann, wenn das Abschlusszeugnis schlecht ist. Ein Anruf morgen in der ausgesuchten Schule gibt Dir genaue Auskunft.
Naja es kommt drauf an, wie du es haben willst.
Ich bin halt auf einem Gymnasium und die Lehrer meinten auch zu mir dass ein Schulwelchsel auf eine realschule schlau währe