Zeugniskonferenz in der Grundschule war nicht Transparent, muss man da was machen?

1 Antwort

Wann gibt es denn Ferien?

Das noch eine Arbeit nach den Zeugnisnoten geschrieben wird, ist sicher nicht normal.

Die EV müssen nichts unterschreiben und die Noten müssen auch nicht 'besprochen' werden, da sie sich ja aus der Bewertung im Unterricht ergeben!

Allerdings wird ja über die Versetzung entschieden, oder eben nicht! Meist ist da anhand der Noten alles klar, eben versetzt, oder nicht. Aber bei einigen muss eben wirklich diskutiert und entschieden werden! Auch bei Schülern, die nicht versetzt sind, müssen eben die Formalia eingehalten werden (zwei bis drei 5er, oder ein 6er, je nach BL).

Und dafür werden die Noten natl. gezeigt und vor allem auf die entscheidenden hingewiesen...Da zwei 5er, Ausgleich möglich, oder nicht, was gibt es für einen Hintergrund, der berücksichtigt werden soll

AnnaW89
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort.
Aber was mache ich als Elternteil in der Zeugniskonferenz?
Muss es nicht eine Transparenz geben?
Mein 2. Kind ist in der 6. Klasse Gymnasium. Und da wird es ganz anders gemacht. Notensprünge werden erklärt, Verbesserungen und Verschlechterungen. Die L. kontrollieren nochmal die Noten damit es keine Tippfehler gibt.

Spikeman197  06.06.2024, 11:12
@AnnaW89

Ich hatte jetzt noch etwas ergänzt, weil NATÜRLICH (normalerweise) die Noten gezeigt werden!

Und genau das ist (schon) die 'Transparenz'! Es wird nicht gemauschelt, oder gar gemogelt, sondern da stehen zB zwei 5er (und es wird nicht mal eben noch ne 4- in eine 5 umgewandelt, um einem Schüler eins auszuwischen). Dann wird diskutiert ob und warum man einen Ausgleich zulassen sollte, oder eben nicht, dann wird abgestimmt. Daran können sich auch die Eltern beteiligen. Gibt es keine 5 oder drei 5er oder ne 6, wird darauf hingewiesen und ohne Diskussion oder Abstimmung versetzt, oder nicht. Die einzelnen Noten werden normalerweise nicht diskutiert.

Gerade wenn man ein Kind, oder aus Erzählungen des eigenen Kindes von ihm gehört hat, kann man auch sagen, bzw. ob die Situation 'berücksichtigt' wurde. ZB Scheidung, Todesfall, auch bei Großeltern am Ort, oder vllt. dass man ein Kind als sehr zuverlässig, interessiert und gesprächig erlebt, wie denn besonders schlechte Noten in Deutsch, oder Sachkunde zustande kommen ...Dann wird der Lehrer das ggf. bestätigen, aber auf ne besonders schlechte Klassenarbeit hinweisen. Dadurch hat man quasi 'überprüft', dass es kein Versehen ist, sondern eine bewusste Entscheidung.