Zettel vom amt wegen zu vielen fehltagen in der schule?

5 Antworten

Normalerweise kommt dann bald der Termin beim Amt.

Meine Vermutung: In deinem Fall das Gesundheitsamt, weil ein Amtsarzt mal nach dir sehen möchte. Würde übrigens auch passieren, wenn du 8 Wochen am Stück krank wärst. Kann auch jedem Arbeitnehmer passieren, es sei denn es gibt einen Betriebsarzt.

Ganz einfach: Entweder du bist echt krank und dann sehen diese Leute das auch (und helfen dir besser als je zuvor) - oder deine Krankheitzeiten sind "fragwürdig". Warum will deine Hausärztin dir kein Attest mehr schreiben? -

Für mich klingt das nach großer Verzweiflung - irgendetwas halt dich davon ab, dich dem Leben zu stellen. Du läufst weg vor etwas, vielleicht vor dir selber...Wäre aber langsam Zeit dafür, dass du die Probleme löst und nicht neue herstellst durch Flüchten.

Steh zu deinen Lücken. Auch in der physischen Anwesenheit in der Schule.

Rest kommt dann von selbst in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Logindata  19.01.2017, 00:05

Entschuldigung, meine Kristallkugel ist gerade nicht einsatzbereit.

Bin kein Hellseher, zumal du wichtige Eckdaten (Bundesland etc) nicht verrätst.

Andersherum - eines unserer Superkinder kommt öfters mal zu spät trotz alle rechtzeitigen "Weckungen" und Warnungen seitens der Eltern. Letztes Schuljahr saßen wir dann irgendwann brav im Amt eine Stunde bei einem sozialgeschulten Beamten, der den Schulpflichtigen verwarnt hat. Da das Kind auch ein "Label" hat, war es diesmal bußgeldfrei.

Ja: Da kommt eine Woche davor ein Brief mit der Post indem alle drei Beteiligten (Schüler und Erziehungsberechtigte) während der Schulzeit eingeladen werden.

[ Es gibt selbst Schulen hier, wo der Beamte an einem Tag im Monat in der Schule ist, und alle schwarzen Schäfchen dann einen "kurzen Anfahrtsweg" haben, um dieses verpflichtete Gespräch zu führen.- Das ist tricky, dann sind die Schüler wenigstens 'anwesend'. ]

Gute Nacht. Laß dich überraschen. Vielleicht kommt eine blau-silberne Kutsche und eskortiert dich- schöner kann man doch kaum in einem solchen fetten Wagen fahren- ganz ohne Handschellen ;-)

Passend zu deiner Frage die gute alte Bravo: http://www.bravo.de/dr-sommer/schule-schwaenzen-was-kann-mir-passieren-329529.html

Tinaneumann
Beitragsersteller

also würde ein termin kommen aber die holen mich net ab oder so?

Das klingt ein wenig skurril. Ich glaube nicht, dass Du abgeholt wirst und zur Untersuchung zwangsvorgeführt wirst! Aber eine Vorladung zur Untersuchung beim Schularzt bzw. Amtsarzt im Gesundheitsamt kann ich mir schon vorstellen.

Ich habe in meiner Schulzeit damals auch sehr oft krankheitsbedingt (und wegen Arztterminen, Klinikaufenthalten) länger in der Schule gefehlt. Ein Schuljahr musste ich wiederholen, ein weiteres Mal stand ein Termin beim Schularzt im Gesundheitsamt an, zu dem meine Mam mit mir ist. Ich denke daher, dass dann deine Eltern evt. mit dir dahin müssen?! Vielleicht entscheidet auch deine Schule, dass du bei zu vielen Fehlzeiten das Schuljahr wiederholen musst ähnlich wie bei mir damals. Alles Gute!

Ich würde es echt nicht mehr riskieren.

Nicht jedes Wehwehchen ist auch ein Grund, daheim zu bleiben.

Würde mich mal fragen ob das wirkliche Gründe sind so oft zu fehlen. Im schlimmsten Fall holt dich halt die Polizei ab und bringt dich zur Schule, oder du fliegst eben.

Wenn die Ärztin dir dein Attest mehr geben will, scheint sie ja davon auszugehen das du in der Lage bist in die Schule zu gehen.

Kein Attest - du musst zur Schule

Du gehst nicht - Ordnungsamt taucht auf, holt dich - evtl Bußgeld für die Eltern.