Zerspringt ein (normales) Trinkglas wenn man heiße Flüssigkeit rein füllt?

10 Antworten

Bei temperaturschockbeständigen Glaswaren kommt es, außer der Dünnwandigkeit darauf an, daß die Glassorte einen niedrigen Ausdehnungskoffizienten hat. Man nimmt dafür Borosilikatglas... https://de.wikipedia.org/wiki/Borosilikatglas ...das z.B. als Jenaer Glas, Duran, Pyrex oder Symax bekannt ist. Es gibt diese Glassorte schon seit mehr als hundert Jahren. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie populär.

Das hängt von der Herstellung des Glases ab. Auch heute noch kann es durchaus passieren, das ein Glas zerspringt, wenn man es mit kochendem Wasser füllt.

das kommt auf die qualität des glasses an.

Hier kommt es neben der Glasart hauptsächlich auf die Wandstärke des Glases an. Je dickwandiger das Glas ist, desto größer ist das Risiko, bei thermischer Abschreckung zu springen. Teegläser sind deshalb dünnwandig.

Das war wohl in den 50er Jahren. Da waren die Gläser selten spannungsfrei und sprangen sehr leicht bei Temperaturwechsel. Heute sind die Gläser dramatisch besser, in den letzten 20 Jahren ist mir nie ein Glas durch normalen Temperaturwechsel (also zwischen Eis und kochend) gesprungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors