Darf man heißes Wasser auf getrockneten Sekundenkleber geben?

Hier als Ergänzung nochmal die Bilder.

1 Antwort

Auweh. Die Bruchkanten sehen ja nicht besonders hübsch aus.
Also Sekundenkleber kann eine Weile gut halten. Das blöde an Sekundenkleber ist aber, dass er nach einiger Zeit - ganz plötzlich und unerwartet - seine Haftung verlieren wird.

Heißes bzw. Wärme lässt die Materialien sich leicht ausdehnen. Kälte zieht das Material wieder zusammen. Das belastet zusätzlich die Klebestellen.

Du hättest besser einen Keramik- und Porzellankleber genommen. Die Fixierung der Scherben ist mit diesem Kleber sehr schwer, weil er nicht so schön sofort fixiert, wie der Sekundenkleber.

Wenn das passiert, musst Du aber erst sämtliche Sekundenkleberreste von den Bruchkanten entfernen. Und das wird Dir kaum gelingen, ohne die "Tasse" mehr zu beschädigen.

Finde Dich damit ab, dass die Tasse kaputt ist und jetzt sozusagen mehr eine Art "Zombi" ist.

LiLaLeya
Beitragsersteller

Hatte leider auf die Schnelle keinen anderen Kleber. 👀 Aber danke für deine Antwort. Bis ich mir eine Neue bestelle wirds bestimmt halten.