Ungezieferspray/Insektenspray versehentlich an Oberfläche vom Gefrierschrank gelangt. Wie entferne ich es von der Oberfläche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst ja selbst, daß es nur wenige Gramm pro Kilogramm sind. Der Rest ist Wasser und Alkohol, wodurch es entflammbar wird.

Demzufolge ist es bereits nach wenigen Augenblicken nicht mehr entflammbar, außerdem wird dein Gefrierschrank höchstens warm, aber nicht glühend heiß.

Abwischen läßt sich das Zeug auch ganz einfach mit Wasser, ggf etwas Spülmittel. Also auch diesbezüglich Entwarnung, da ist jetzt alles weg.

Du solltest aber grundsätzlich sehr sparsam mit diesen Mitteln umgehen, da diese extrem wirksam sind und teilweise sehr lange halten. Also definitiv nichts für eine Umgebung mit schlechter Lüftung oder mit Lebensmitteln.

m.f.G.

anwesende

Fayerd
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen - auch mit der Begründung! :)

Sie viel Unwissen und Achtlosigkeit liefert wieder einen Grund solche Mittel gar nicht zu verwenden.

Der Einsatz von Insektiziden für den Privatgebrauch sollte verboten werden.

Fayerd
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, was das mit Achtlosigkeit zu tun hat? Unwissenheit war es jetzt auch nicht wirklich. Ich habe nicht korrekt gelesen und meinen Fehler direkt gemerkt. Das war nicht wirklich hilfreich - sehr schade

Da es nicht auf heiße Oberflächen darf,

Seit wann ist ´n Gefrierschrank heiß?

Fayerd
Beitragsersteller

Das Gerät steht in einem Schrank, wobei nicht viel Platz zu den Seiten ist. Dementsprechend wird das Gerät heiß von Außen.

LouPing  24.08.2022, 17:19
@Fayerd

Warm….NICHT heiß. Du neigst arg zur übertriebenen Panik.

Nur mit Wasser kriegst das auch nicht weg.

Nimm reichlich Spülmittel, anschließend mit Wasser nachwischen, zum Schluß mit einem trockenen Lappen.

Fayerd
Beitragsersteller

Danke, ich habe auch gelesen, dass man hiergegen Tenside (z. B. Spülmittel) nehmen kann. Darf ich fragen, woher du das weißt?