Zerfallen radioaktive Isotope exponentiell?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Die werden nicht für immer da sein. Nur in der Mathematik ist das so, aber in Wirklichkeit wird auch irgendwann das letzte Isotop zerfallen sein.

Ja, der Zerfall erfolgt logarithmisch.

Da Atome zählbar sind, wird aber irgendwas das letzte Atom zerfallen sein.

Gerade bei künstlichen Nukliden, die nur in allerkleinsten Mengen hergestellt werden und oftmals sehr kurze Halbwertszeiten haben, zerfällt das letzte Atom nach endlicher Zeit.

Was meinst du mit "etwas schrupft"? Die Atome werden nicht kleiner, ein Teil wandelt sich nur in andere Elemente um.

Bei kleiner Anzahl kann man den exponentiellen Abfall der Atome des jeweiligen Isotops nicht mehr ansetzen.