Zentrifugalkraft und Coulombscher Anziehungskraft?

2 Antworten

Weil in dem damals üblichen Atommodel die Elektronen um den Kern kreisen. Immer wenn etwas im Kreis bewegt wird entsteht einen Zentrifugalkraft, die das Teil(chen) nch aussen wegschleudern will. Da das Augenscheinlich nicht passiert muss die Anziehungskraft mindestens so stark sein we die Zentrifugalkraft. Da die Teilchen aber augenscheinlich auch nicht in den Kern stürzen muss sie GENAU so groß sein. nur so ist die dauerhafte Kreisbahn möglich.

im Denken damals waren Elektronen Kügelchen, die den Kern umkreisten, angezogen von der entgegengesetzten Ladung. Das ist out.