Zentrale Gewindeschraube Dusche gelöst, packt nicht mehr?

Hier die Dichtung

Hier die Original Schraube

6 Antworten

Mit Glück kannst Du das Unterteil mit einem Stück Schweißdraht o.ä. angeln und wieder hochziehen.

Mit noch mehr Glück lässt sich der Dichtring ebenfalls wiederfinden und zwischen Wanne und Ablaufgarnitur einsetzen, bevor Du dann das Sieb von oben vorsichtig einlegst und die Schraube festziehst.

Wenn das Braune auf dem Bild ROST ist, ist die Gefahr ziemlich hoch, dass alles anschließend sowieso nicht dicht ist.

Bevor ich hier einen Roman schreibe:

wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann frag!

rosaknorpel
Beitragsersteller

Ist übrigens auch kein Rost, sind Dreckablagerung die sich lösen lassen

GabbianoNero  27.08.2024, 15:42
@rosaknorpel

den Dreck gründlich beseitigen

das sind am Ende "Unebenheiten", die dafür sorgen, dass die Dichtung nicht korrekt sitzt und Wasser durchlässt (zwischen Sieb-Oberteil und Wanne)

GabbianoNero  27.08.2024, 15:50
@GabbianoNero

ich kann Dir leider nicht nochmal antworten und Bilder / Zeichnungen senden.

habe auf eine Deiner anderen Fragen "geantwortet" bitte dort nachsehen in Bezug auf Reihenfolge beim Zusammenbau!

rosaknorpel
Beitragsersteller

Super danke, das ist eine Antwort mit Verstand. Ich habe die Dichtung an alte Stelle gesetzt und das ganze Siphon mit Blumendrat rangezogen. Zum einen die Frage, wird es die alte Dichtung noch tun (kann auch ein Bild schicken) und zum anderen was tue ich, wenn die Schraube nicht mehr packt

GabbianoNero  27.08.2024, 15:00
@rosaknorpel

Die alte Dichtung - je nachdem WIE alt sie ist - könnte durchaus lecken.

Allein schon dadurch, dass sie nicht ihre ursprüngliche Position haben könnte...

In dem Fall: entweder neue Dichtung besorgen oder eine Dose Plastik-Fermit (bitte googeln), daraus eine "Wurst" rollen und als Dichtung verwenden.

Aber: das sollte jemand machen, der das KANN.

Die Schraube wird dann packen, wenn das Unterteil genau zentrisch positioniert ist. Das Gewinde ist nicht kaputt, also kann es höchstens sein, dass die Teile nicht korrekt voreinander sitzen.

GabbianoNero  27.08.2024, 15:01
@rosaknorpel

Ich bin mal für etwa 15 Minuten nicht erreichbar.

Schreib mir gerne, ich antworte ganz sicher, sobald ich wieder Zeit habe!

rosaknorpel
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Du sagst, das Gewinde ist nicht kaputt, ich habe viel gelesen, dass eine Kontermutter heruntergefallen sein könnte.

GabbianoNero  27.08.2024, 15:40
@rosaknorpel

so da bin ich wieder...

nein, die Mutter ist fester Bestandteil des Ablaufkörpers, die ist da eingesetzt und kann nicht "weg" sein

Zumindest brauchst du erst einmal eine neue Schraube. Die muss Rostfrei sein. Dann probierst du aus, ob sie im Unterteil Halt findet, oder ob das Gewinde ausgenudelt ist. Wenns noch hält: 8neue) Dichtung reinstecken, oberteil einsetzen, mit einem Stück Bindfaden oder Draht das Unterteil hochziehen und Alles zusammenschrauben.

Sicher, daß nirgendwo eine Inspektionsöffnung ist? Es gibt welche mit Magnethalter, die werden eingesetzt und mit Silikon statt Fugenmasse verfugt. Das erkennt man beim genauen Hinsehen. Mit einem Cuttermesser aufschneiden und die ganze Geschichte tauschen.

rosaknorpel
Beitragsersteller

Ich habe sicher leider keine Revisionsöffnung, meine Idee nun eine Revisionsöffnung selber nachzurüsten. Neue Dichtung, Neue Kontermutter, fertig.

rosaknorpel
Beitragsersteller

Ich habe eine neue Schraube probiert, diese packt nicht. Entweder ist das Gewinde durch oder die Kontermutter ist ins Rohr gefallen.

Ich verstehs nicht! Wo soll da eine Mutter sein? Die Schraube dürfte eine M-4 bis 5 sein die in das Unterteil hinein gedreht wird! Und wenn die überdreht wurde ist das Gewinde kaputt und unterhalb ist keine Mutter! Oder? So kenn ich das! In diesem Fall hätte ich einfach eine passende Blechschraube rein gedreht!

rosaknorpel
Beitragsersteller

Ich habe oft gelesen, dass es im Siphon eine Kontermutter gibt, die sich gerne löst wenn man die Schraube löst und dann ins Rohr fällt.

Ich habe zum reinigen des Rohres in meiner Dusche die Zentrale Gewindeschraube gelöst, grober Fehler.

Stimmt. Denn dann fällt unten die Kontermutter raus, und ist futsch.

Ich habe keine Wartungsöffnung um die Duschtasse rum.

Das ist dann auch nach früherem Standard Pfusch. Natürlich gehört auch im Siphonbereich der Duschtasse eine Wartungsluke verbaut. Jetzt bleibt dir nur, die Fliesen abzuschlagen, den Siphon aufzuschrauben, eine passende Kontermutter dagegenzufummeln und das Ganze von oben wieder festzuschrauben. Viel Spaß. Ich hoffe, du hast kleine Hände und lange dünne Finger. Ein Fachbetrieb des Sanitärhandwerks kann dir das abnehmen, und die nötige Wartungsklappe einbauen. Sehen wird man das aber immer, insofern solltest du deinen VM darüber informieren.

da ist ja alles verrostet, da dichtet nichts mehr sauber machen mit Schmirgelpapier und lackiren dann neuen Ablauf besorgen und wiederzusammen bauen

FKKoldie46

Woher ich das weiß:Berufserfahrung