Zentrale Aussage der Karikatur?

3 Antworten

Hey,

"Armut beseitigen" steht eigentlich dafür, dass man es allen Menschen möglich macht zu arbeiten und Geld zum Überleben zu erlangen.

Hier wird "Armut beseitigen" allerdings wörtlich gesehen indem der schwarz gekleidete Mann, der die Armut symbolisiert, einfach in einer Schubkarre weggefahren wird.

Zentrale Aussage ist somit der falsche Umgang mit Armut, der niemandem hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums

Leaaaaaa123
Beitragsersteller

vielen dank ! Was genau meinst du mit “der niemandem hilft” ?

Viggo864  13.12.2020, 00:37
@Leaaaaaa123

Der Karikatur ist zu entnehmen, dass es dem Mann nicht weiterhilft, wenn man ihn aus dem Weg fährt. Der Mann der ihn schiebt denkt aber, dass er das Problem gelöst hat. Auf die Sachebene bezogen bedeutet das, dass es bestimmte Lösungsansätze der Politik gibt, die z.B. den Arbeitslosen (oder anderen Opfern von Armut) nicht weiterhelfen und sie aus dem Armutproblem befreien.

Die Armut wird beseitigt, indem die Armen selbst beseitigt werden.

Ist offensichtlich.

Unten steht Armut beseitigen. Der Mann in der Karre ist arm, man soll die Armut beseitigen und was dagegen tun.