Was will der Karikaturist uns sagen?

Hitler - (Geschichte, Karikatur, zentrale Aussage)

2 Antworten

Viel offensichtlicher geht es doch nicht mehr. Der Titel bzw. die Bildunterschrift ist bereits die Hauptaussage: Hitler hat zwei Gesichter. Auf der einen Seite zeigt er sich ruhig, freundlich und friedlich. Auf der anderen Seite ist er agressiv und ein Kriegstreiber.

1933 hat Hitler ja noch seinen Friedenswillen beteuert. Aber in "Mein Kampf" konnte man damals schon lesen, dass er den "Lebensraum im Osten" haben wollte und das war friedlich wohl kaum zu machen. Ende 1933 trat Deutschland dann auch aus dem Völkerbund aus...

Dass er keine schöne kindheit hatte, und es mit verstörenden zeichnungen kompensieren muss