Zeitzeuge DDR Fragen?

4 Antworten

Zeitzeuge DDR Fragen?

Diese gesamte Strecke DDR mit Höhen und Tiefen mitgemacht, eine Umfrage dazu , führt zu nichts, es kommt nur eine Negativmeldung darüber bei heraus.

Deine Frage wird zu einem Problem, das widersprüchlicher nicht sein kann.

Die DDR ist zwar völkerrechtlich von der UN anerkannt, aber eben von der BRD nicht, die sich als einzigen legitimen Staat gesehen hatte.

Von deren Warte wurde ein DDRler nur akzeptiert, wenn er zu der Konfrontation dieses Staates stand. Die sich arrangierten, um ihr Leben zu leben ist die andere Meinung die man sich anhören könnte. Was soll nun daraus gewonnen werden, es kommt das dabei heraus, was der Fragende jeweils hören will, je nach dem?

Dieses dann als allgemeingültig dann zu präsentieren, ist nicht geeignet um sich einen wirklichen Eindruck zu verschaffen, was eigentlich die DDR ausmachte. Hier bei GF zigmal gemacht und nichts gutes ist zu erwarten, denn es ist und bleibt, der Ansicht der BRD nach eine verabscheuungswidrige Republik.

1 Warum wurde die Währungsreform der BRD als eine Nacht und Nebelaktion ausgeführt?

2 Die nach ihr gebildete DDR mit der Hallsteindoktrin 14 Jahre lang belastet?

3 Über das schlechte Warenangebot mit Südfrüchte sich über die DDR zu amüsieren?

4 Erst Willy Brandt eine neue Ostpolitik einführte, und nicht Adenauer?

5 In der DDR sollte das Privathandwerk weitestgehend in Genossenschaften gewandelt werden, warum?

6 Musste in der DDR gehungert werden?

7 Warum arbeiteten 85% der DDR Frauen Vollzeit, wobei das in der BRD die drei K gewesen sind?

8 Die Gleichberechtigung der Frauen es in der DDR ab 1948b gab und jetzt Heute noch nicht vollendet ist?

9 Welche Probleme hattet ihr mit der Stasi?

10 Mit was seit ihr grundsätzlich in der DDR nicht zufrieden gewesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrBlackAdder  20.05.2024, 09:25
Die DDR ist zwar völkerrechtlich von der UN anerkannt, aber eben von der BRD nicht, die sich als einzigen legitimen Staat gesehen hatte.

Die Anerkennung der DDR durch die Bundesrepublik erfolgte mit dem 2+4 Vertrag, wenn es dich trösten sollte.

denn es ist und bleibt, der Ansicht der BRD nach eine verabscheuungswidrige Republik.

Nach Ansicht der meisten damaligen DDR-Insassen auch. Sie hatten nichts eiligeres zu tun, als diesen stalinistischen Kadaver schnellstmöglich unter die Erde zu bringen.

Echtes Geld, echte Freiheit und fremde Länder sind eben verführerischer als rote Schilder, die zu Planübererfüllung ermahnen.

zetra  20.05.2024, 11:52
@MrBlackAdder

Darstellung von Tatsachen, aber keine Lobhudeleien, dieser Unterschied müsste immer beachtet werden, dann ginge das in Ordnung.

hanni5308
Beitragsersteller

Danke :)

hanni5308
Beitragsersteller

Leider, ist das aber meine Aufgabenstellung von der Schule. Tut mir leid :(

zetra  19.05.2024, 19:30
@hanni5308

Du bist doch nicht daran Schuld, was die große Politik für Programme auflegt, dabei sind doch solche verlangte Bestätigungen für das eigene Image , das kleinste Übel dabei. Eine eigene Aufwertung soll damit bezweckt werden, das ist schon alles, Abgrenzung muss sein.

DDR Interview-Fragen an Zeitzeugen

Wie war es in einer Diktatur leben zu müssen ?
  • Was sagen Sie den Ewig Gestrigen, den "Ostalgikern" die die DDR Diktatur unverändert lobpreisen ?
  • Hatten Sie Fluchtgedanken oder kennen Sie Personen die solche hatten und evtl. sogar umgesetzt haben ?
  • Kennen Sie Personen die bei dem Versuch die DDR zu verlassen von den Grenztruppen ermordet wurden ?
  • Wie war es wegen der Mangelwirtschaft ständig anstehen zu müssen, wenn es einmal etwas gab ?
  • Welche Rolle spielte die Stasi in Ihrem Leben und in der Gesellschaft?
  • Wie war es wenn man sich immer beobachtet, ausspioniert gefühlt hat ?
  • Hatten Sie eine Akte beim MfS, falls JA, haben sie diese eingesehen ?
  • Wie war Ihr Alltag in der DDR? Welche Routinen hatten Sie?
  • Wie haben sich politische Veränderungen auf Ihr Leben ausgewirkt?
  • Welche Einschränkungen oder Freiheiten haben Sie in der DDR erlebt?
  • Haben Sie an politischen Aktivitäten teilgenommen? Wenn ja, welche und warum?
  • Wie haben Sie die Wendezeit und den Fall der Berliner Mauer erlebt?
  • Welche Erinnerungen haben Sie an die sozialen und kulturellen Aspekte des Lebens in der DDR?
  • Wie haben Sie die deutsche Wiedervereinigung erlebt und welche Auswirkungen hatte sie auf Sie persönlich?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Warum war es verboten die eigene Hymne zu singen?

2. Gab es in Berlin wirklich mehr Bananen?

3. Hattest du ein eigenes Auto?

4. Wie modern war dein Betrieb.

5. Hattest du manchmal das Gefühl von der Stasi beobachtet zu werden.

6. Wie war's mit Umweltschutz

7. Konntest du 30 Mark für eine Dose Annanas im Delikat Ausgeben.

8. Wie habt ihr geheizt.

9. Warst du Held der Arbeit

  1. Waren Sie a)Team von Schnitzler, b)Team Löwenthal oder c)Team scheissegal?
  2. Was haben Sie empfunden, als 1968 die DDR-Staatsbürgerschaft eingeführt wurde?
  3. Hatten Sie einen Telefonanschluß?
  4. Wem haben Sie am 22. Juni 1974 beim WM-Vorrundenspiel im Hamburger Volksparkstadion die Daumen gedrückt?
  5. Was haben Sie für sich, für Ihr Land empfunden, als 1978 der erste Deutsche ins All flog?
  6. Fanden Sie 1976 die Ausbürgerung des überzeugten Kommunisten Wolf Biermann richtig?
  7. Was haben sie am 9./10. November 1989 gemacht?