Fragen an einen DDR Zeitzeugen?

MichaelLvG  17.06.2024, 17:46

Dürft ihr nur bezüglich DDR fragen?

Lenchen2007
Beitragsersteller

Denke ich schon hauptsächlich, kannst aber auch noch andere Fragen nennen

3 Antworten

Du könntest fragen, was er beruflich gemacht hat und was er da verdient hat. Du kannst auch fragen, ob er Westverwandte hatte und von denen Pakete bekommen hat oder Geld für den Intershop geschenkt bekommen hat. Ausserdem kannst du fragen, ob er und seine Familie zu Hause Westfernsehen geguckt haben.

Du kannst auch noch fragen, wie er den Mauerfall erlebt hat, wann er zum ersten Mal im Westen war und was er sich da gekauft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Moin,

  • Wie Empfandest du die Wende in deinem persönlichem Kontext ?
  • Wie hast du den Mauerbau erlebt ?
  • Warum wolltest du die DDR nicht verlassen ?
  • Wie empfindest du deinen heutigen Materiellen Besitz im Vergleich zu vor 50 Jahren ?
  • Was hast du von der Todesstrafe und den Mauertoten vor der Wende mitbekommen ?
  • Wie hast du den Wechsel von Ulbricht zu Honecker empfunden.
  • Was wurde in den DDR Nachrichten nicht berichtet ?
  • Warst du vor den Wende im Ausland ?
  • Was hast du in der DDR am meisten vermisst. (Materiell und Immateriell)
  • Wie würdest du den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der DDR beschreiben?
  • Welchem Beruf bist du in der DDR nachgegangen ?
  • Wie beurteilst du die Arbeitsbedingungen in der DDR ?
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wie haben Sie die Montagsdemos 1989 erlebt? Gab es Ihrer Ansicht nach eine Veränderung nach dem 9. November 1989 unter den Teilnehmenden und den Forderungen?"

"Wie haben Sie die Wiedervereinigung empfunden? Was lief Ihrer Ansicht nach gut, was hätte anders gehandhabt werden sollen und wie?"

"Was waren Ihrer Ansicht nach positive Aspekte der DDR?"

"Was waren Ihrer Ansicht nach die schlimmsten Aspekte der DRR?"