Zeitungsträger klingel ständig, was kann ich tun?

5 Antworten

Naja, das ist schwierig. Das ist ja sozusagen ein bauliches Defizit, nämlich dass die Briefkastenanlage im Hausflur ist. Irgendwie muss der gute Mensch reinkommen. Und würde ich Zeitungen austragen, würde ich auch irgendwo schellen… Nun überleg an wie vielen Häusern er klingelt – er wird sich schwerlich merken können, dass im gelben Haus in der dritten Reihe von links Herr Müller oder Frau Meier ungerne für die Zeitung gestört werden möchte… Ist zwar blöd, ist aber so… ich denke nicht, dass du etwas dagegen tun kannst.

Wenn es nicht nur die Werbezeitung ist, sondern eine Tageszeitung, kann man meistens dem Zusteller auch einen Schlüssel für die Haustür aushändigen. Ebenso dem normalen Briefträger.

Edit: ansonsten einfach die Klingel abstellen in Zeiten wo du nicht gestört werden möchtest. Wenn du keinen Schalter dafür hast, kannst du den auch für kleines Geld nachrüsten (lassen).

ocin1610
Beitragsersteller

Ich habe ja nun auch gerade deswegen einen aufkleber draußen an meiner Klingel angebracht, das der gute Herr sich das nicht merken muss.

T3Fahrer  23.04.2021, 11:18
@ocin1610

Naja, er muss aber irgendwie reinkommen. Und die Tatsache, dass eure Briefkästen innen angebracht sind, hätte dir beim Einzug in die Wohnung auffallen können und müssen. Und ebenso, dass damit gewisse Schwierigkeiten bei der Zustellung und der geschlossenen Haustür auftreten….
Darüber hinaus musst du ehrlich gesagt auch überlegen, welcher Mensch Zeitungen austrägt. Der muss erstmal den inhaltlichen Transfer von deinem Aufkleber, dass du keine Werbung/Zeitung haben möchtest, zu dem Aspekt schaffen, dass du deswegen vermutlich auch nicht angeklingelt werden möchtest…

ocin1610
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich habs ihn halt auch mehrmals gesagt. Es ist immer der selbe herr.. sehr ärgerlich das ganze. Und langsam werde ich schon aggresiv wenn er klingelt. Kann doch nicht so schwer sein auf den Aufkleber zu achten und dort halt nich mehr zu klingeln. Würde ich Zeitung austragen hätte ich kein problem damit halt nicht mehr zu klingeln wenn ich gefragt werde, oder wenn ein Aufkleber an der Klingel ist. Wie auch immer danke für die vielen Antworten. Bleibt nur Selbstjustiz :)

T3Fahrer  23.04.2021, 11:23
@ocin1610

Ich vermute ja fast, dass der Zeitungsausträger dich vielleicht auch ein bisschen ärgern möchte oder so…

Wie dem auch sei, verschwende für dich nicht zu viel Lebenszeit auf dieses Ärgernis. Vielleicht schaust du wirklich mal, ob du nicht einen Schalter an der Klingel nachrüsten kannst…

Also wenn er trotz Hinweis nicht aufhört und dich noch dazu auslacht, finde ich das mehr als unverschämt. Einfach nicht darauf reagieren und den Türdrücker nicht betätigen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es jemand anderes ist, ist sehr gering. Wenn er längere Zeit sieht, daß seine Aufdringlichkeit nichts bewirkt, hört er vielleicht selber auf. Versuche, den Zeitungsvertrieb ausfindig zu machen, rufe dort an und schildere die Sache. Ich mache mittlerweile auch nicht mehr auf, er hat es schon gemerkt. Außerdem liest bei uns fast niemand die Wochenblätter und 3 oder 4 verschiedene Ausgaben flacken ständig wüst im Treppenhaus herum.

Am besten erstmal aufhören zu öffnen. Wenn es immer zur selben Zeit ist kann man ja ganz gut einschätzen wen man da jetzt nicht rein lässt.. Vielleicht regelt sich das Problem dann von alleine.

Wenn man "keine Werbung" an seinem Briefkasten stehen hat darf jemandem auch keine Wochenzeitung etc. zugestellt werden. Ob das jetzt direkt eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit ist weiß ich nicht. Am besten mal mit dem Unternehmen der Zeitung Kontakt aufnehmen, die sind sehr hinterher Leute raus zu schmeißen die sich nicht daran halten.

Solltest du dich genötigt fühlen und das häufige Klingeln grenzt an Belästigung kannst du dir natürlich auch Zeugen suchen, die Zeiten und Häufigkeiten aufschreiben und Versuchen die Person anzuzeigen, das würde ich aber mit einem Anwalt abklären.

Die Klingel ausschalten oder nicht mehr drauf reagieren bzw. ran gehen und ihn dann einfach nicht reinlassen. Wenn er dann Klingelterror machen will Klingel ausstellen bis er weg ist.

ocin1610
Beitragsersteller

Die Klingel kann ich leider nicht abstellen, und das ändert nichts daran das er klingelt. Der klingelt hier bei jeden Mieter einmal durch, und einer macht immer auf.

5432112345  23.04.2021, 11:17
@ocin1610

Ja, rechtlich kannst du da nichts machen. Die Klingel ist nunmal dafür da sich von Außen bei dir bemerkbar machen zu können. Aber wenn du dich gestört fühlst hast du ein Recht darauf die Klingel abzustellen - aber nicht darauf, dass es möglich sein muss. Ist das aus baulichen Gründen nicht möglich hilft nur die Einigung mit dem Vermieter. Ein Elektriker kann einen Schalter nachrüsten, aber wer den am Ende bezahlt ist die Frage. Das Verständnis beim Vermieter für nächtlichen Klingelterror ist da wahrscheinlich höher als wenn man einmal die Woche zur Mittagszeit gestört wird...

Strafrechtlich wird das nichts. Es ist keine Straftat irgendwo zu klingeln.

Aber Du könntest ihn zivilrechtlich auf Unterlassung verklagen. Allerdings trägst Du das Kostenrisiko.