Eigene Klingel klingeln lassen?

1 Antwort

Ja, das geht.

Dazu brauchst Du einfach nur ein Relais das Du dann fernsteuern kannst. Das Relais arbeitet dann wie ein zweiter Klingelknopf, nur elektrisch betätigt statt per Finger.

Es gibt Funkempfänger für Garagentorantriebe die man dafür verwenden kann. Da aktiviert der Funkschlüssel einfach den Relaiskontakt und der sitzt dann parallel zum Taster mit dem man das Tor von innen auf machen kann. Also das gleiche machst Du dann mit der Klingel.

Hier ein Beispiel, da gibt es ganz viele verschiedene:

https://www.amazon.de/ZHOFONET-funkschalter-Fernbedienung-Haushaltsgerte-Deckenventilatoren/dp/B09SPD7R65/

Mittlerweile kann man aber auch ganz viele andere Möglichkeiten nutzen. Zum Beispiel kann man das per Bluetooth/WLAN machen. Dann merkt der Hund auch nicht wenn Du immer kurz vorher was bestimmtes in der Hand hast bzw. aus der Tasche holst. Denn Dein Smartphone hast Du ja auch öfters in der Hand ohne dass es klingelt.

Das Ganze geht auch per Alexa, hier muss man dann natürlich eine Zeitverzögerung bestellen, sonst hört der Hund ja wie Du Alexa sagst, dass die klingeln soll.

https://www.amazon.de/DieseRC-Intelligenter-WIFI-Steuerung-kompatibel-Mobiltelefonsteuerung/dp/B0CGTM1G7J/

In beiden Fällen brauchst Du eine Stromversorgung. Man könnte den Klingeltrafo anzapfen und dann gleichrichten und regeln oder viel einfacher einfach ein 12V Steckernetzteil verwenden.

Noch eine Möglichkeit wäre, die Klingelanlage direkt komplett um zu bauen und zwar auf eine die Du direkt mit dem Handy/Alexa fernsteuern kannst. Dann muss der Hund sich ja auf das neue Klingeln einstellen und da kannst Du dann direkt "Fehlalarme" machen so dass der Hund nicht lernt, dass das "die neue Klingel" ist sondern was anderes was "zufällig" kommt. Da gibt es ja Systeme wo man gleich Video auf das Handy bekommt. Und einige lassen sich dann auch per Handy auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung