Welches Thema kann ich für einen Zeitungsartikel nehmen?

3 Antworten

Hei, sina040901, du könntest über Flüchtlinge schreiben - nicht allgemein, sondern über die in eurer Stadt. Wie viele sind es, woher kommen sie, wie sind sie untergebracht, wer hilft ihnen, was tun sie, wenn sie nichts tun dürfen gegen die Langeweile, wie kommen sie mit ihrem Geld aus, warum sind sie zuhause abgehauen, wie war ihr Fluchtweg, wie ist die sprachliche Verständigung?

Zweites Thema: Der Stadtrat hat gerade oder berät zur Zeit noch, wie viel Geld die Stadt 2016 zur Verfügung hat und was sie damit machen will. Man nennt das Haushaltsberatungen. Interview einen Stadtvertreter mit besonderem Schwerpunkt der Jugendarbeit: Wie viel Geld rückt die Stadt für Jugend, Freizeit, Spiel und Sport heraus, wer bekommt das Geld, was wird damit gemacht, warum gibt´s nicht mehr für Jugendarbeit, warum nur so wenig, warum für dies oder jenes nicht?

Oder interview eine örtliche Sportkanone - einen Stadtmeister, Kreismeister in irgendeiner Sportart. Wieso, warum, weshalb? Wie lebt er / sie sonst und was macht er / sie außer Sport Wann hat er / sie damit angefangen, wie viele Siege, Medaillen errungen, wo sind sie aufbewahrt, was möchte er / sie noch schaffen.

Und so. Viel Erfolg! Grüße!

vielleicht gibt es am ort wo du wohnst ein thema , das dauerbrenner in der diskussion ist, sozusagen ein brennpunkt, dann kannst du dich schlau machen und darüber schreiben. evtl. auch ein sportliches ereignis

Sport,Politik,Stars u.Sternchen,Freizeit, Tiere, in welche Richtung sollte es denn gehen??Was interessiert Dich persönlich ?

sina040901
Beitragsersteller

Weiß ich auch noch nicht so genau. Ich hatte Ideen wie 'Do it Yourself'-Artikel wie 'Was tun gegen Erkältung im Winter?' oder andere Artikel in die Richtung. Aber ich weiß nicht ob das so interessant ist.