Zeitungsartikel?

5 Antworten

Kommt ein bisschen drauf an, wo du wohnst. Hier gibt es zum Beispiel ein Heimatblatt mit Bürgerreportern. Wenn es ein wirklich überzeugender Bericht ist und die Redaktion ihn als interessant für die Zielleserschaft einstuft, ist es schon möglich, dass er publiziert wird, es gibt bei Zeitungen öfters Gastbeiträge. Meine Tante verfasst z.B. gelegentlich Rezessionen zum lokalen Theater.

Du kannst Artikel einer Zeitungsredaktion jederzeit anbieten.. wenn man die Redakteure nicht kennt, ist es sinnvoll, vorher telefonisch Kontakt aufzunehmen und darüber zu reden. Oder persönlich vorbeizugehen. Gerade kleinere Lokalredaktionen sind in der Regel dankbar für gute Texte von freien Mitarbeitenden. Manchmal gibt es dann auch Honorare. Aber das muss alles mit der Redaktion abgestimmt werden. Wichtig ist, dass die Texte in journalistischem Stil abgefasst sind und auch dem Stil der Zeitung entsprechen.

Wenn die Zeitung alles drucken würde, was Leute ihr so zuschicken, wäre sie 1000 Seiten dick. Natürlich drucken die nicht einfach irgendwelche Artikel, die ihnen von random dudes zugeschickt werden. Warum auch? Die haben selbst genug Material.

Es gibt aber genug andere Wege, es zu publizieren. Heutzutage kann jeder eine Webseite oder einen Blog aufmachen, das dort veröffentlichen und über Social Media unters Volk bringen. Versuchs doch zum Anfang mal damit.

wenn es zu einem aktuellen Thema passt oder gerade für etwas gebraucht wird, oder die Redaktion sucht noch Artikel um die Zeitung zu füllen, dann kann es schon sein das man deinen Artikel abdruckt, du solltest dich mit eurer regionalen Zeitung in Verbindung setzen ob Interesse besteht.

Frag die Macher des Blattes. Vielleicht kannst Du dort als freier Autor anfangen.