Zeitstrahl von Heidi?

1 Antwort

Mit 8 Jahren kommt Heidi nach Frankfurt. Nach meinem Verständnis bleibt sie dort nicht allzulange, es können sich höchstens um Monate gehandelt haben. Soweit ich das Hörspiel im Kopf habe, wird nie etwas von einem Winter, Weihnachten oder ähnliches erwähnt.

Und Heidi hat ja von Anfang an gedacht, sie kann "bald" wieder zurück auf die Alp, sie war nie freiwillig und gerne in Frankfurt. Von daher ist das baldige Heimweh zwangsläufig.

Der Besuch von Klara findet dann im darauffolgenden Sommer statt.

Das Frankfurt ist Frankfurt am Main. (In der Schweiz gibt es kein Frankfurt.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%28Roman%29#

Nachtrag: Ich höre mir grad das Hörbuch an. Als Heidi zum Großvater zurückkommt, ist die Rede davon, dass der Großvater laut den Dorfbewohnern "seit einem Jahr noch viel ärger geworden sei als vorher und mit keinem Menschen mehr ein Wort rede...".

Als sie dann im Heubett einschläft, "schlief (sie) so herrlich, wie sie ein ganzes Jahr lang nicht geschlafen hatte."

Vielleicht war es der Autorin nicht bewusst, dass sie damit den Zeitraum in Frankfurt ausgedehnt hat. Es gibt ja immer wieder solche (dramaturgischen) Fehler in Büchern und Filmen.