Werden auch ältere Bücher auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse verkauft?
Hallo,
ich habe mich gefragt, ob eventuell auch ältere Bücher (bspw. von 2019 oder 2021, 2022) zum Verkauf auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse angeboten werden?
Werden auf diesen Buchmessen überhaupt Bücher an Besucher verkauft?
Danke!
3 Antworten
Ich war bisher nur auf der LBM, aber dort kann man definitiv Bücher kaufen und auch ältere Bücher kaufen. Zumindest konnte ich das an den Ständen, bei denen ich war (sind meistens eher kleine Verlage gewesen, aber bei den größeren sollte das auch so sein. Ich achte da nicht so genau drauf, weil ich meistens schon eine Liste an Büchern habe, die ich dort kaufen möchte (weils die dort zb als Special Edition gibt oder man sich dieses oder jenes Buch signieren lassen kann) & versuche dann möglichst bei dieser Liste zu bleiben und nicht noch mehr Geld auszugeben.)
Ja, auf beiden Messen gibt es sogenannte "Messebuchhandlungen". Allerdings sind die Preise dort identisch zu denen in allen anderen Buchhandlungen - es gibt also keine speziellen "Messepreise" (nur für den Fall, das Du gehofft hast, auf die Weise ein paar Schnäppchen zu machen :))
In Leipzig gibt es außerdem eine extra Antiquariatsmesse, die zeitgleich zur regulären Buchmesse stattfindet - ob es ein vergleichbares Angebot auch in Frankfurt/Main gibt, weiß ich gerade nicht (war da schon mehrere Jahre nicht mehr; Leipzig liegt für mich günstiger)
ob eventuell auch ältere Bücher (bspw. von 2019 oder 2021, 2022) zum Verkauf auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse angeboten werden?
Jein. Auf den Messen werden vor allem Neuheiten beworben. Bei Lesungen/Signierstunden werden allerdings oftmals fast alle Bücher der Autor*innen angeboten. Bei Autor*innen, die schon viele Bücher veröffentlich haben, werden meist eher die neueren Bücher angeboten.
Werden auf diesen Buchmessen überhaupt Bücher an Besucher verkauft?
Ja.