Frage zu Johanna Spyri: Heidi
Sicher können sich viele an die Kinderbuchklassiker
Heidi's Lehr- und Wanderjahre.
Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.
erinnern. Ich habe die Bücher vor langer Zeit gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob geklärt wird wie Heidis Eltern und Klaras Mutter ums Leben kamen. Leider sind sie irgendwo auf dem Speicher verschollen, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine kleine Tochter ist großer Heidi-Fan (die Trickfilmserie) und löchert mich.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Eltern Adelheid und Tobias hießen und Tobias der Sohn vom Alm-Öhi ist. Dete, die Tante ist die Schwester von Adelheid und die Schwägerin von Tobias. Heidi war, wenn ich nicht irre, vier Jahre bei Dete, die dann ein Angebot aus Frankfurt bekommt und Heidi zu ihrem Großvater bringt.
Und wie war das mit Klaras Mutter? Wie ist die gestorben?
Liebe Grüße!
3 Antworten
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%28Roman%29#Die_Personen_der_Heidi-Romane steht:
Der Alpöhi (in der hochdeutschen Erstausgabe Alm-Öhi genannt) lebt als Einsiedler in seiner Hütte. Seine Enkelin Heidi bringt ihn den Menschen wieder näher, von denen er sich im Zorn zurückgezogen hatte. In seiner Jugend im Domleschg hat er das Familienerbe durchgebracht.
Er zog nach Neapel und diente beim Militär. Gerüchten nach hat er dort einen Menschen umgebracht und musste desertieren.
Später kehrte er mit seinem Sohn Tobias zurück und liess sich im Dörfli nieder. Tobias kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben; seine schwächliche Frau Adelheid starb vor Trauer kurze Zeit später, sodass ihre Schwester Dete die kleine Heidi vier Jahre lang versorgen musste.
Über Klaras Mutter steht da allerdings nichts.
Warum besorgst Du die Bücher nicht neu. Ist auch ein prima Geburtstagsgeschenk.
also mich würde interessieren wie lang heidi überhaupt in frankfurt war,, im frühling wurde sie von dete abgeholt und im sommer kommt sie wieder auf die alm, ist das aber das nächste jahr oder nur die ca 5 monate? es lag ja noch schnee als dete sie abgeholt hatte also etwa februar/märz schätze ich mal vielleicht april weiß da jemand etwas?