Zeitrelais mit Poti einstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür würde ich den NE555 (Timer IC) verwenden.

"NE555 als monostabile Kippstufe"

Extrem einfache Schaltung sind mit nur ein paar Bauteilen möglich.

Du kannst für den zeitbestimmenden Widerstand (R1=minimalste Zapfzeit) ein Poti zusätzlich in Reihe zu R1 einsetzen, um die Einstellung von der minimalen Zapfzeit bis zur maximalen Zapfzeit vorzunehmen.
Die Schaltung benötigt natürlich eine Versorgungsspannung (9V oder 12 V), diese Niederspannung ist dann auch sicherer, wegen Personenschutz vor Überschlägen.

Am Ausgang (Pin 3, bitte mit Schutzdiode parallel in Sperrrichtung, wegen Induktionsspannung der Relais-Spule beim Öffnen des Relais) kann er ja ein 12V Relais schalten, welches dann deine Mengenregulierung zeitlich steuert.
Mit einer Taste, PIN 2 zu GND(-) wird die Zapfzeit gestartet.

Hier wird alles exzellent erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  02.09.2020, 02:12

Bilder sagen mehr als Wort.
Dieses Video bei YouTube ist sehr anschaulich, um den NE555 mal bei der Arbeit zu sehen. Es werden verschiedene Zeiten (mit Werten für R1 + C1) gezeigt.

Man sieht auch die einfache Beschaltung des NE555.

https://youtu.be/82CkWpWI0VI

PaulDiLauro
Beitragsersteller

Also ich meine mit einem Anschluss, an dem man ein Poti anschließen kann. Des Relais kommt in ein Gehäuse, von außen soll man die Zeit einstellen können.

CatsEyes  02.09.2020, 00:05
@PaulDiLauro

Verstehe... das ist schon schwieriger, einfach deswegen, weil die Elektronik der Zeitregler nicht vom Netz getrennt ist, weswegen man den Regler-, Poti-Anschluss nicht so einfach nach draussen legen kann, darf.

Aber mit zwei Relais, also einem Zeitrelais mit Regler, welches ein normales Relais an anderer Stellen steuert, könnte auch eine Lösung sein?

PaulDiLauro
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hab mir jetzt einen Arduino Uno gekauft. Alles verdrahten und den Rest macht die Software ;)