Arduino Leonardo Poti für Gamesteuerung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Können theoretisch schon. Nur ohne deinen Basiscode und eine genaue Beschreibung nicht... Also wo dein Poti angeschlossen ist, welche Library du dafür nutzt usw..., denn es gibt bestimmt mehr wie nur eine Joysticklibrary (ohne danach jetzt extra zu suchen)... Und jede wird ihre eigenen Befehle besitzen... Und bei Null anfangen mag ich zumindest nicht, um alles komplett neu zu schreiben... 😉

RANGObro
Beitragsersteller

Danke sehr! Wüsstest du eine Library bei der ich nur ein Poti nutzen kann, anstatt eines Joysticks? Ich mache mir nur Sorgen, dass ich kein Poti / Fader nutzen kann, weil er eine andere Funktionsweise hat und nicht vom Programm erkannt wird. Wie gesagt kenne ich mich nur sehr beschränkt mir Arduino aus.

Danke schonmal!

RareDevil  10.06.2020, 22:05
@RANGObro

Ich hab mich noch nicht mit einer Joysticklibrary beschäftigt. Dachte, du hättest schon einen Ansatz. Du wirst wohl auch keine finden, die nur die Ruderfunktion realisiert. Im Regelfall unterstützt ein Joystick entsprechend alle Funktionen. Du kannst aber die Funktionen so schreiben, dass alles auf Festwerte steht, und nur das Poti für das Ruder eingelesen und verarbeitet wird. Der rest wird dann eben in Mittelstellung simuliert. Man liest dann nur den einen Analogeingang ein und für die anderen übergibt man statt dessen Festwerte.. Ob du in FSX allerdings entsprechend das Ruder dann auf einen eigenen Joystick legen kannst, weiß ich nicht...

RANGObro
Beitragsersteller
@RareDevil

Die Steuerung selber, also im Spiel, wird denke ich nicht so ein Problem. Ich kann ja einstellen welche Tastenbelegung es gibt. Nur ob der Poti als Joystick erkannt werden kann.

Vielen Dank für die Antwort und schönen Abend!

RareDevil  10.06.2020, 22:18
@RANGObro

Ein einzelnes Poti wird nicht als Ruder oder Joystick erkannt. Dafür gibt es das Programm auf dem Arduino dass dem PC mitteilt, welche Funktion das angeschlossene Endgerät erfüllt. Was davon tatsächlich umgesetzt wird, liegt an der Programmierung. Es ist sicherlich möglich, ein Programm zu schreiben, dass rein nur das Ruder als Eingabegerät simuliert. Die fertigen Librarys werden ein Komplettumfang haben. Aber wie geschrieben, werden dann alle Joystickachsen angezeigt, und nur die eine als änderbarer Wert übertragen. Den Rest setzt man auf einen Festwert ohne Funktion.

RANGObro
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich meinte damit ob die Library etwas mit einem Poti anfangen kann, oder nur Joysticks erkennt. Dass der Poti nicht direkt an das Spiel Daten übermittelt ist mir klar.

Aber Sie jetzt noch zu fragen, ob eine Library einen Fader erkennt wäre denke ich unnötig und, vor allem, unhöflich, da Sie ja bereits gesagt haben, dass sie sich nicht mit den Librarys selbst beschäftigt haben und das will ich Ihnen auch nicht als Aufgabe geben. Ich bin aber ein absoluter Arduino Anfänger und wollte nur wissen ob die Möglichkeit bestünde, ein solches Projekt zu realisieren.

RareDevil  10.06.2020, 22:51
@RANGObro

Das ist nicht unhöflich. Joysticks sind nichts anderes wie zwei Potis in spezieller Anordnung. Und ein Fader macht auch das gleiche, nur nicht mit einer Drehbewegung sondern mit einer linearen Bewegung.

Die Erfassung funktioniert bei allen veränderbaren Widerständen gleich. Welchen Du also da anschließt, ist egal. Also einlesen kann so eine Library grundsätzlich alle Arten an veränderbaren Widerständen. Von daher kann ich zumindest sagen, dass sich das realisieren lässt. Nur den genauen Programmcode kann ich Dir nicht aus dem Ärmel schütteln 😉