Zeitreise Roman: wie vermeide ich, dass meine Protas nach Jesus suchen?

Janeko85  29.04.2023, 20:01

Haben sie für die Zeitreise eine Zeitmaschine oder machen die das mit Magie?

venusfliegen99
Beitragsersteller

Teils Magie, teils Technik (Maschine)

4 Antworten

Die einfachste Möglichkeit wäre ja, wenn deine Charaktere einfach von der Religion her kein Interesse an Jesus haben - entweder, weil ihre Meinung zu Jesus schon fest gebildet ist (Juden, Muslime) oder weil Jesus für sie komplett irrelevant ist (Buddhisten, Shintoisten, Atheisten...)

Aber, fair, damit lässt du andere Lücken. Ein Buddhist könnte ja Buddha besuchen, ein Moslem Mohammed usw.

Deshalb, ein paar andere Vorschläge:

  • Die Zeitmaschine hat ein Limit dafür, welche Daten man eingeben kann. Vielleicht ist es nicht möglich, ein Jahr einzustellen, das eine Null als Tausenderstelle hat.
  • Vielleicht braucht die Zeitmaschine abhängig von der Zeit, durch die sie reist, mehr Energie, und ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das einfach so viel, dass es nicht zu stemmen ist.
  • Vielleicht ist die Zeitmaschine bei weiten Zeitabständen sehr ungenau, und dadurch kann man nicht mehr richtig steuern, wo und wann sie landet.
  • Vielleicht hat die Zeitmaschine ein Artefakt eingebaut, das sie als eine Art 'Ankerpunkt' benutzt, und deshalb ist es unmöglich, mit der Zeitmaschine weiter zurück zu reisen als bis zur Herstellung dieses Artefakts.
  • Es gibt eine Grenze dafür, wie oft ein Mensch mit der Zeitmaschine reisen kann, oder wie oft die Zeitmaschine an sich bewegt werden kann. Was sonst passiert, da lass ich dir die Kreativität. Und diese Trips sollte man sich natürlich aufheben für Dinge, die wirklich essentiell wichtig sind.
  • Du lässt es einfach zu, schließt es theoretisch nicht aus - es passiert halt einfach nicht. Oder du ziehst es sogar durch, allerdings sollte dir dann natürlich bewusst sein, das dein Buch dadurch eine ziemlich eindeutige religiöse Message hat, die du eventuell nicht willst.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Entweder die Zeitreisemaschine kann nur in der Zeit reisen, aber nicht an andere Orte. Laß die Maschine so groß sein, oder so geheim, daß sie heutzutage nicht gern an andere Orte, wie Nazaret, transportiert wird.

Oder du läßt sie dorthin reisen, und werden dort verwechselt und sollen ans Kreuz, daß sie schnellstmöglich zurück reisen.

es gab mal ne tv-show namens "7days"... man kann sich jeden shice zurecht legen.

ne gute begründung wäre aber, dass sie was wichtiges zu tun haben.

wenn das auf fortsetzung basieren sollte - lass sie ihn besuchen, wäre doch witzig.

venusfliegen99
Beitragsersteller

Bestimmt könnte der "Boss" der Gruppe dem Rest befehlen, einer anderen Mission nachzugehen... dennoch gibt es den ein oder anderen, der seiner Religion gerne mal auf die Spuren gehen möchte... Ich möchte es irgendwie unmöglich machen, dass das passieren kann. Ich will mich nämlich absolut nicht mit dem Thema Religion in meiner Geschichte auseinandersetzten müssen xD

Je nach Art, wie die Reise ist, könnte man sagen: je weiter jemand zurückreist, desto körperlich anstrengender wird es....

venusfliegen99
Beitragsersteller

Danke! Hoffen wir mal, dass es in meiner Welt keinen "Bösewicht" gibt, der zu viel Kraft ansammelt um die Geschichte ändern zu wollen.

guitschee  29.04.2023, 19:59
@venusfliegen99

Irgendwann tut es zu doll weh dann, um weiter zurückzugehen, oder bringt einen körperlich einfach um.

In der einen Zeitreisegeschichte, an der ich mich versucht hatte, hatten die Protagonisten einfach nicht die Wahl, in welche Zeit sie kommen :-D. Das wäre eine andere Möglichkeit. - Allerdings war in der ein Protagonist "Jesus" dann :-D.