Was wenn zeitreisen in die Vergangenheit schon passiert sind?
Wenn Menschen behaupten, dass Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind, weil Zeitreisende sich bereits offenbart haben müssten, könnte dies bedeuten, dass es keine Zeitreisenden gibt. Oder ist es möglich, dass sie bereits eingegriffen haben, ohne dass wir es bemerkt haben? Wenn Veränderungen in der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen, ohne dass wir uns an die ursprüngliche Vergangenheit erinnern, wie können wir dann sicher sein, dass unsere Realität nicht bereits durch unerkannte Eingriffe verändert wurde?
4 Antworten
Es ist unwahrscheinlich, daß das physikalisch geht. Daß Zeitreisende in ihre eigene Vergangenheit eingreifen, ist allerdings sowieso nicht zu empfehlen, durch Kombination aus Schmetterlingseffekt und Großvaterparadxon.
durch Kombination aus Schmetterlingseffekt und Großvaterparadxon.
nur eine Gefahr von vielen möglichen
Nach Einsteins Relativitätstheorie können wir zwar den Ablauf der Zeit verändern, eine Zeitreise zurück ist für Lebewesen dennoch unmöglich, weil wir ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können wie die Photonen. Somit lassen sich auch das Grossvaterparadoxon und viele andere Zeitreisetheorien schnell entkräften.
Zeitreisen verstoßen gegen die Naturgesetze und kommen
N I E M A L S
vor. Kann man wissen, wenn man sich nur mit Physik beschäftigt. Denn du verfügst vermutlich nicht über genügend Energie um alle Abläufe des gesamten Universums zu beschleunigen oder rückwärts ablaufen zu lassen. Nehme ich mal an.
es würde technische Gleichheit über Epochen herrschen. Die Spartaner hätten die Thermopylen mit M16 verteidigt statt mit Schwertern, und in der Steinzeit hätte man bei McDonalds gegessen statt zu Hause im Pfahlbau. Und wir würden alle zeitreisen weil die Maschinen dafür von Toyota verkauft würden.