,,zeitnah‘‘?

9 Antworten

das ist bei jedem anders, aber zeitnah heißt in den meisten fällen am gleichen, am nächsten oder übernächsten tag. also einfach in den nächsten tagen. kann auch mal ne woche dauern. wie gesagt, ist nicht festgelegt.

Der Begriff ist nicht fix definiert, man kann jedoch im Grunde davon ausgehen, dass eine "zeitnahe" Gestellung/Zusendung von Unterlagen binnen weniger Tage auf dem Postweg erfordert oder per Mail noch an dem Tag, an dem darüber gesprochen worden ist. So kenne und handhabe ich es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht ewig, aber nicht genau fixiert.,Das sollte aber innerhalb einiger Tage bis 1 Woche sein. Ein schöner schwammiger Ausdruck für flexible Zusage....

Das ist je nach Versender sehr sehr unterschiedlich und lässt Raum für Interpretationsspielraum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"zeitnah" ist in etwa so konkret wie "bald".

Das ist nichts, was in konkreten Zeiteinheiten gemessen ist, oder wo ein konkretes Datum, oder ein konkreter Moment beschrieben ist.

Ich habe Bekannte, wo "zeitnah" nicht einmal das Jahr bezeichnet. :-)