Was, bitte, ist "zeitnah"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, in spätestens einer oder zwei Wochen. Länger sollte zeitnah nicht dauern.

"Zeitnah" bedeutet für mich persönlich "demnächst, in absehbarer Zeit, mittelfristig, so bald wie möglich". Ich benutze dieses Wort immer dann, wenn der geschilderte Sachverhalt in nächster Zeit eintritt & das auch als sicher gilt.

----------------> Beispiel: "Herrn Schmidt wird die Unterlagen zeitnah erhalten."

Wenn ich das so schreibe, dann drücke ich damit aus, dass Herr Schmidt (bspw.) die für ihn bestimmten Unterlagen sobald wie möglich erhält. Das kann je nach (bspw.) Bearbeitungsdauer variieren, aber sehr lang wird es nicht sein.

Das Buch wird dich dann erreichen, wenn es der Verlosende einrichten kann. Vllt. muss er's erst noch beschaffen oder ist es noch gar nicht erhältlich.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

ursula39  15.10.2015, 18:17

Boah.... vielleicht- eventuell- wer weiß das ...tja...

Moin moin @JoachimWalter,

zeitnah ist ein sehr dehnbarer Begriff...!!! Hier zwei für Dich nachvollziehbare Beispiele:

1. Du grillst, ein Stück Fleisch bleibt übrig und Du bietest es dem Geier an.

2. Die Bundesregierung sagt wir werden die Gesetze zeitnah umsetzen!!!

Ich glaube, Dir ist bewusst wie dehnbar der Begriff ist.

In Deinem Fall sind, meines Wissens, vier Wochen eine zu akzeptierende Zeit.

Gruß

Der Geier