Was heißt "zeitnah"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt soviel wie: "Wir machen so schnell wir können, aber halten uns ein Hintertürchen offen indem wir keinen Zeitraum sagen." Normalerweise aber ein paar Tage.

Hey. Zeitnah bedeutet, dass etwas schnellstmöglich getan wird. Also z.B. muss der Flur zeitnah gestrichen werden, o.ä.. Etwas was zeitnah geschieht, passiert in den vorraussichtlich nächsten Tagen oder Wochen..Je nach dem, worauf es sich bezieht. Liebe Grüße, Fey10

Zeitnah bedeutet nichts anderes als "In Kürze" oder "In nächster Zeit". Es lässt sich leider nicht genauer quantifizieren.

Die bisherigen Antworten sind für mich nicht zufriedenstellend. "Zeitnah" ist ein juristischer Begriff. Bei Dir geht es ja um ein Gutachten. Je nachdem wieviele GutachterInnen involviert sind und wie lange die Untersuchungen brauchen, danach richtet sich die Dauer. Ich kenne den Begriff "zeitnah" aus dem österreichischen Vereinsrecht: Jeder Verein hat das eingenommene Geld (Spenden, Mitgliedsbeiträge) "zeitnah" zu verbrauchen. Wenn sich etwa ein Verein ein Vereinshaus bauen will, kann Zeitnähe auch 10 oder mehr Jahre bedeuten. LG

Geschrieben  23.06.2010, 00:57

Bei einem Stipendium wird es wohl schneller sein. Kennst Du keine KollegInnen, die Du fragen kannst? Ich hoffe, Du bekommst das Stipendium bald. LG

Zeitnah müsste heißen, dass es im Laufe der Woche passieren müsste. Ist halt aber auch ein recht dehnbarer Begriff.