Zeitgemäße Monitor unter Windows 7 und alten Grafikkarte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Betriebssystem ist völlig egal.

Die meisten aktuellen Monitore haben neben dem Displayport auch HDMI. Und wenn Du einen hast der kein HDMI hat, dafür gibt es Adapterkabel.

Man kann vereinfacht sagen, dass der Displayport "alles" kann. Für HDMI gibt es auch alle möglichen Adapter, allerdings ist HDMI in der Menge der Bilddaten die der pro Sekunde übertragen kann stark beschränkt. Der schafft in der Regel nur 60Hz wenn die Auflösung über "Full HD" liegt. Der Displayport schafft weit höhere FPS, auch bei 4k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerAbent
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! - Und wenn mein HDMI-Anschluss ebenfalls nicht funktionieren wird, weil ich seit 12 Jahren den nicht benutzt habe, welche Möglichkeiten hätte ich? Oder besser gefragt: Können die Anschlüsse an der Grafikkarte mit der Zeit die Funktion verlieren? Ist meine Sorge überhaupt berechtigt?

Commodore64  29.09.2024, 22:41
@DerAbent

Der geht nicht kaputt weil man den nicht benutzt. Im Gegenteil, nichtbenutzung verursacht weniger Verschleiß in den Bauteilen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Anschluss "einfach so" kaputt gegangen ist und Du das nicht gemerkt hast weil Du den nicht benutzt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und kann jederzeit passieren, egal ob man den nutzt oder nicht.

Nach über zehn Jahren dürfte durchaus mal ein neuer PC her. Das muss ja keine mega-teure High End Kiste sein…
Dem Monitor ist das aber egal, was du daran anschließt.