Grafikkarte verkaufen, neue kaufen was solange tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Grafikkarte raus und den Monitor am Mainboard anstecken. Evtl vorher schauen ob die interne im BIOS deaktiviert wurde.

Welches Netzteil hast du genau ? Wenn es ein gutes ist reicht das für die XTX.

LG

deha227
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ich dachte eher an eine von beiden hier

MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

oder den hier

FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0

Was meinst du ? Sind die gut zu empfehlen ?

xGeTReKtx  01.10.2023, 14:41
@deha227

Kannst auch das behalten das läuft auch damit. Das Focus GX ist technisch Top und bei normaler Gaming Last kommst du mit deinem Rechner wenn es hoch kommt auf 500W. (Mit der XTX)

deha227
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Naja, also mir hat man schon geraten, dass ich auf ein besseres umsteigen sollte, damit die Wattzahl nicht knapp wird. Zudem wollte ich eins haben, was Zukunftssicher ist, falls mal auf eine Karte umgestiegen werden soll die durchaus mehr an Verbrauch hat. Daher wollte ich unbedingt eins von beiden verlinkten kaufen. Nur welches besser ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du was dazu sagen ?

xGeTReKtx  01.10.2023, 14:51
@deha227

Wenn du ein neues kaufen willst wäre das FSP Hyrdo Top aber auch ein Pure Power 12 M mit 850W reicht dicke und ist deutlich günstiger.

deha227
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Alles klar vielen Dank, dann kaufe ich mir lieber den von FSP mit Titanium.

Und noch eine andere Frage: Weißt du, wie ich die Integrierte Grafikeinheit im Bios aktivieren kann, falls ich solange noch keine Externe Graka habe ?

Als Cpu habe ich den i7 9700k

xGeTReKtx  01.10.2023, 14:57
@deha227

Wenn du das nicht selbst deaktiviert hast wird die interne aktiv sein.

deha227
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Also, du meinst, sobald ich die Externe Graka entferne und das DP am Board anschließe, erkennt das Bios sofort an und ich habe nach dem Hochstart sofort ein Bild ?

deha227
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

OK vielen Dank, weiß ich bescheid.

Hallo,

EInfach GRaka raus und am Board Monitor dranstecken.

evtl im BIOS einstellen, aber er wird das wahrscheinlich selber merken und denken: oh, wecke GRaka, umschalten auf Board. Mal sehen

Spass muß sein 😁

lg

Harry

P.S. Glück gehabt dass deine CPU kein F hinten hat, dann gehts nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

deha227
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe eine kleine Frage: Wenn ich meine Graka am Board anschließe, habe ich dann ganz normales Bild und kann auch flüssig YT Videos schauen oder habe ich ohne Graka viele ruckler ?

heizfeld  01.10.2023, 08:47
@deha227

Multimedia ist kein großes Ding, das läuft. Bei Spielen könnte es was ruckeln. ABer für eine Übergangszeit läßts sich gut werkeln damit.

Auflösung lässt sich einstellen wie vorher auch. Könnte sein, daß du am Monitor etwas nachstellen musst.

deha227
Beitragsersteller
@heizfeld

OK herzlichen Dank ;) Mein Monitor hat z.Z eine Auflösung von 2160p, also 4k.

heizfeld  01.10.2023, 08:52
@deha227

Der passt sich ja an. Allerdings hat UHD630 in deiner CPU nur 30Hz bei 4k Auflösung. Vieleicht bist du mit 1440p glücklicher.

deha227
Beitragsersteller
@heizfeld

OK, ich schau mal dann nach, was sich machen lässt. Herzlichen Dank nochmal ;),LG

Hallo,

An dem Board, wo DP Anschluss ist ?

Ja, genau dort gehört der Monitor solange angeschlossen.

noch ein neues NT besorgen da meiner nur 650W hat

Was für ein Karte willst du denn verbauen? 650 Watt reichen schon weit.

LG

deha227
Beitragsersteller

Hallo, ich wollte mir eine RX7900xtx verbauen, da ich auf UHD spiele. 650W wären da zu wenig, daher wollte ich auf 850W zugehen. LG

Genau, am Board anschließen und ggf. im BIOS aktivieren. Was willst Du denn für eine Karte als Ersatz holen? Für die meisten Karten reicht doch das Netzteil aus. ist ja eh ein recht altes System, da sollte man sich überlegen wieviel Geld man da noch investiert.

deha227
Beitragsersteller
MaxSensibel  01.10.2023, 08:51
@deha227

Dafür brauchst Du ein neues Netzteil. 800w wohl mindestens mach AMD. Ob Du am Ende damit zufrieden bist??? Ich habe den Wechsel von einer 2080ti auf eine 3090 gemacht mit einem 9900k und das hätte ich mir auch sparen können. Klar ist die neue schneller aber der erwartete Woweffekt blieb aus.

deha227
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Ich wollte mir 850W Teil kaufen. Wenn ich wegen der graka ein wenig an Leistung verliere, ist für mich nicht schlimm. Ich überlebe das schon ;)

MaxSensibel  01.10.2023, 10:27
@deha227

Du könntest aber auch überlegen die wohl ca.1000€ für das Upgrade noch etwas bei Dir zu behalten und dann eher komplett neu zu planen, Aber ist wohl schon zu spät. Da ich auch rendere merke ich den langsamen Chip der 9er Generation inzwischen. bin aber froh immerhin schon M.2 in der Kiste zu haben. Viel Spaß bei Upgrade.

deha227
Beitragsersteller
Genau, am Board anschließen und ggf. im BIOS aktivieren.

Weißt du wie das geht ? Ich dachte ich müsste nichts machen da meine Cpu Integrierte Grafik besitzt.

MaxSensibel  01.10.2023, 08:46
@deha227

Einfach im Handbuch nachlesen. Man kann im BIOS ja die interne GraKa ein- und ausschalten.