Neues PC Setup/ Grafikkarte 2024?

Monitor Samsung Odyssey G7 1440p

3 Antworten

Hi, Du hast nicht geschrieben, was dein Netzteil kann.

Wenn es nur so um 550W ist wirdt Dzu über eine 4060ti nicht taus kommen. Andonsten würde ich 4070 und aufwärts was suchen.

mxhnk525
Fragesteller

Ich bin mir im Moment auch nicht sicher wie viel mein Netzteil kann. Bevor ich mir eine Grafikkarte kaufe, muss ich nochmal nachschauen. Daran soll es aber nicht scheitern

Hallo,

damit das ein anständiges Upgrade wird, sollte es mindestens eine AMD RX 7800XT oder Nvidia RTX 4070Ti Super sein.
Doch bei dem Budget liegt gar auch eine RX 7900XTX drin.

LG

Ich würde eine 4080 Super empfehlen. Allerdings liegen die derzeit noch bei 1099€. Solltest du weniger Wert auf Raytracing und DLSS legen wäre auch eine 7900XTX eine gute Wahl. Wenn unter 1000€ mit Raytracing wäre die 4070TI Super eine gute Wahl.

Matz3277  21.02.2024, 10:27

Sehe das genauso wie Maddoc66

Amd 7900XTX hat mehr Speicher, zieht mehr Strom und hat weniger Raytracing Leistung.

Ich habe die Zotac 4080 Super und bin vollstens zufrieden.

Nimmt weniger Strom, Raytracing ist absolut stark und Frame Generation funktioniert ebenfalls Top.

LG

mxhnk525
Fragesteller

Vielen Dank für eure Kommentare. Habe die Grafikkarten eben auch nochmal verglichen und werde wohl die paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine 4080 Super kaufen.

Maddoc66  21.02.2024, 11:59
@mxhnk525

Ich denke auch das man bei 1000€ lieber die 100€ mehr in die Hand nimmt und dafür ein absolut rundes Produkt erhält anstatt sich später zu ärgern.

mxhnk525
Fragesteller
@Maddoc66

Das mit dem "Ärgern" geht mir jetzt schon länger so. Die RX 5700XT ist ein absolutes Topprodukt, wenn es um Preis/Leistung geht. Da die aber jetzt schon in die Jahre gekommen ist und die neuen Spiele immer anspruchsvoller werden, spiele ich immer auf niedrigsten Einstellungen. Daher muss jetzt mal was Neues her.

Maddoc66  21.02.2024, 12:16
@mxhnk525

Der Vorteil der 4080 Super ist auch, das du in deinem System noch mit einem 650w Netzteil hinkommen wirst. Bei einer 7900XTX wären dann 750w fällig.