Zeitformen richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich aß einen Apfel ist Präteritum oder Imperfekt.

Ich habe gegessen ist Perfekt

Und ich werde essen ist Future 1

Future 2 ist ganz selten und sehr schwierig, das hört sich immer unmöglich an.

Ich werde einen Apfel gegessen haben oder so ähnlich ist Future 2

MissGirlyy  01.02.2022, 10:43

Ich werde ein Apfel gegessen haben - Futur 2. Klingt nicht so schlimm

Bargeldnutzer  01.02.2022, 10:45
@Admiral197

Der Rest ist sicher, es ist Perfekt und Future 1 und Imperfekt ist ich aß.

Ichhabe nur geraten ,wie sich Future 2 bildet.

Das brauchst du in der Realität fast nie.

Admiral197
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Ich esse einen Apfel. Präsens

Ich habe einen Apfel gegessen Perfekt

Ich hatte einen Apfel gegessen Präteritum

Ich werde einen Apfel essen. Future 1

ist das so richtig?

Bargeldnutzer  01.02.2022, 10:48
@Admiral197

Nein, hatte ist Plusquamperfekt

Präteritum ist einfach das Verb beugen

Ich aß einen Apfel

Ich rannte zur Schule

Ich bezahlte das Entgeld.

Ich wusste, dass es falsch ist

Das ist alles Präteritum, ohne habe, ohne hatte

habe ist perfekt und hatte plusquamperfekt

Bargeldnutzer  01.02.2022, 10:51
@Admiral197

Es geht, finde ich eigentlich nicht sooo schwierig.

Bei Präteritum wird nur das Verb verändert.

Habe ist Perfekt und hatte Plusquamperfekt.

Das ist die Regel.

Es geht eigentlich.

Admiral197
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Ich bin im Kino. Präsens

Ich war im Kino. Präteritum

Ich bin im Kino gewesen. Perfekt

Ich werde ins Kino gehen. Future 1

Ich werde ins Kino gehen, nachdem ich den Trailer des Filmes gesehen habe. Future 2

Nachdem ich im Kino war, hat mich meine Mutter gebeten, nach Hause zu kommen.| Plusquamperfekt

sind diese Beispiele richtig? Ich habs nochmal versucht 😇

Bargeldnutzer  01.02.2022, 11:08
@Admiral197

Future 2 ist falsch, ich weiß nicht, wie es richtig ist, aber es ist einfach auch future 1 bei dir

ich werde ins kino gehen

Bargeldnutzer  01.02.2022, 11:12
@Admiral197

PQP ist auch falsch.

ich war im kino gewesen und aß dort eine tüte popcorn

PQP+Präteritum

Admiral197
Fragesteller
@Bargeldnutzer

Nachdem ich im Kino war, bat mich meine Mutter, nach Hause zu kommen. Ist das Plusquamperfekt?

Bargeldnutzer  01.02.2022, 11:38
@Admiral197

Ne, gewesen war

Nachdem ich im Kino gewesen war.

Nur war ist Präteritum

Da muss immer noch ein gebeugtes Verb dazu

PQP ist wie perfekt, nur mit war statt ist oder hatte statt habe

Hallo,

Präsens ist richtig.

Ich habe einen Apfel gegessen. = Perfekt

Ich aß einen Apfel. = Präteritum

essen (Infinitiv) - aß (Präteritum) - gegessen (Partizip Perfekt)

AstridDerPu

Admiral197
Fragesteller

Ich bin im Kino. Präsens

Ich war im Kino. Präteritum

Ich bin im Kino gewesen. Perfekt

Ich werde ins Kino gehen. Future 1

Ich werde ins Kino gehen, nachdem ich den Trailer des Filmes gesehen habe. Future 2

Nachdem ich im Kino war, hat mich meine Mutter gebeten, nach Hause zu kommen.| Plusquamperfekt

sind diese Beispiele richtig:) ?

Admiral197
Fragesteller
@adabei

Nachdem ich im Kino war, bat mich meine Mutter, nach Hause zu kommen.| Plusquamperfekt so richtig? :)

Die deutschen Zeiten am Beispiel "essen" (1. Person, Aktiv = Tatform) mit den lateinischen Begriffen dafür, die auch im Deutschunterricht verwendet werden:

Unvollendete Zeiten
Präsens        Gegenwart       ich esse
Präteritum     Vergangenheit   ich aß
Futur I        Zukunft         ich werde essen

Vollendete Zeiten
Perfekt         Vollendete Gegenwart     ich habe gegessen
Plusquamperfekt Vollendete Vergangenheit ich hatte gegessen
Futur II        Vollendete Zukunft       ich werde gegessen haben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Admiral197
Fragesteller

In einem Video wurde gesagt, dass sich das Perfekt auf die Vergangenheit bezieht 😵‍💫

Volens  01.02.2022, 11:08
@Admiral197

In der deutschen Bezeichnung steckt das auch drin. Eine Tätigkeit, die in der Vergangenheit begonnen wurde, wird gerade jetzt (in der Gegenwart) vollendet.
Das ist eine der drei Möglichkeiten, die Vergangenheit auszudrücken:
ich habe etwas (gerade eben noch) getan.
Die zweite ist das Präteritum. Es spielt sich alles in der Vergangenheit ab:
ich tat etwas (z.B. gestern).

Die dritte Möglichkeit ist das Plusquamperfekt, meist verbunden mit einer anderen Zeit: ich hatte etwas getan (,nachdem etwas anderes schon geschehen war).

Volens  01.02.2022, 11:13
@Volens

Pardon, Korrektur:
... (bevor etwas anderes geschehen konnte)

Das 2. ist Perfekt und das Letzte Futur 1