Warum wechselt man während einer geschichte von Präteritum in Präsens oder Futur?

6 Antworten

an den spannensten stellen eines textes wechselt der autor ins präsens durch den wechsel von präteriitum zu präsens soll sich der leser so fühlen, als währe er mitten in der geschichte er soll gefesselt werden durch die spannung

Das Erzähltempus in Texten ist generell das Präteritum. Da manchmal voraus- oder zurückgeschaut wird, müssen natürlich auch andere Formen vorkommen. In der Wiedergabe mündlicher Rede ist dies häufig das Perfekt. Das Präsens kann in manchen Passagen aber auch als Erzähltempus genommen werden, um das Ganze spannender zu gestalten, um eine höhere Dichte oder Nähe zum Geschehen zu bewirken. Ebenso kann es dort verwendet werden, wo allgemein gültige Aussagen gemacht werden.

Das Futur hat im Deutschen nicht nur die Funktion, die Zukunft zu schildern. Futur I wird häufig verwendet, um eine Vermutung auszudrücken (er wird wohl gerade arbeiten) oder um etwas bestimmt zu sagen: Du wirst jetzt arbeiten, sonst gar nichts! Futur II drückt eine solche Vermutung für die Vergangenheit aus (er wird wohl gearbeitet haben) oder für einen Zeitpunkt in der Zukunft, der als abgeschlossen vorgestellt wird (er wird die Arbeit morgen wohl abgeschlossen haben).

Hallo Himmel und Hölle,

Wir Menschen leben zwar im Hier und Jetzt...doch zugleich werden wir von unserer Vergangenheit begleitet oder gar verfolgt...diese prägt uns ungemein..und die Zukunft beschäftigt uns instinktiv, was uns alles so erwartet...bzw. könnte.

Und genau dass macht ein (Menschen)(l)Leben aus! Somit bildet diese menschliche oder anderweitige Geschichte eine Einheit.

Eine Geschichte gibt so gesehen immer diese drei Zeiten wieder!

Liebe Grüße

Christiane

weil es in geschichten oftmals zeitsprünge gibt und die geschichte keinen sinn ergibt, wenn sie im futur erzählt und im präsens geschrieben wird.

Wenn du étwas deiner Mutter erzählst sagst du nicht: Mama, ich´rutschte heute auf einer Bananenschale aus, und weinte dann! Du sagst: Mama ich BIN heute auf einer BAnanenschale augerutscht und habe dann geweint!