Warum hat der Erlkönig 2 zeitformen (Präteritum und Präsens)?

1 Antwort

Wikipedia:

Es wird nicht erklärt, warum am Schluss das Erzähltempus vom Präsens zum Präteritum
wechselt. In einer weniger dramatisierten Erzählung müssten die Tempora
genau umgekehrt benutzt werden: Das zunächst Beschriebene ist
vergangen, während der Junge tot bleibt. In Herders Erlkönigs Tochter (Herr Oluf) ist jedoch ein ähnlicher Tempus-Wechsel vorhanden.