Woran erkennt man, welche Zeit das ist?

2 Antworten

Bei den Verben gibt es einheitliche Regeln.
Präsens (Gegenwart) und Präteritum (Vergangenheit) kannst du einfach aus der Bedeutung erfassen:
ich trage (Präsens)
ich trug (Präteritum)

Diese beiden Formen sind die einzigen im Deutschen, die aus einem Wort bestehen (plus Pronomen oder sonst einem Täter).
Alle anderen heißen zusammengesetzte Zeiten.

Auch das Futur 1 (Zukunft) ist leicht zu erkennen:
ich werde tragen [ werden mit dem Infinitiv (Grundform) ]

Alles, was haben hat, ist eine Vollendete Zeit. Dabei ist es immer so, dass Präsens von haben + Partizip Perfekt (PP) des Verbs ein Perfekt (Vollendete Gegenwart) ergeben:
ich habe getragen

Vergangenheit von haben + PP ist Plusquamperfekt (Vollend. Vergangeheit) des Verbs:
ich hatte getragen

Futur 1 von haben + PP ist Futur 2 (Vollendete Zukunft) des Verbs:
ich werde getragen haben

Verben der Bewegung sowie einige Hilfsverben und in Süddeutschland auch "sitzen" und "stehen" haben in den Vollendeten Zeiten nicht "haben", sondern "sein":
Beispiel gehen
Perfekt: ich bin gegangen
Plusquamperfekt: ich war gegangen
Futur 2: ich werde gegangen sein

Wenn du auch noch die Regeln fürs Passiv wissen willst, musst du einen Kommentar schreiben. Die Frage ist auf meinem Merkzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

schreibe Mittwoch ne Arbeit darüber

Dann ist es gut, dass du so früh fragst.
Mach dir am besten Beispielsätze zu dem, was @Volens dir hier so gut und ausführlich erklärt hat.