Zeitform bei Meinungsrede?

2 Antworten

Hei, Suzuya4444, "ich bin der Meinung, Karthago hätte zerstört werden müssen" = eine Meinungsrede über ein Ereignis der Vergangenheit. Dies Beispiel lehrt, dass Präsens zwar richtig ist, aber Zeit und Umstände auch etwas anderes verlangen können, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Tannibi  20.06.2019, 20:04

Nein, die eigentliche Rede muss im Präsens sein. Denn man will ja behaupten, dass man dieser Meinung ist, nicht war. Natürlich kann man über vergangene Ereignisse in Vergangenheitsformen referieren.

Übrigens sagt Cato da, dass Karthago zerstört werden sollte. Nix Vergangenheit.

zehnvorzwei  20.06.2019, 20:56
@Tannibi

Hei, Tannibi, 100 Prozent richtig; Cato sagte "esse delendam" = sei zu zerstören; aus heutiger Sicht sagte er eben "hätte (damals) zerstört werden sollen", woll? Grüße!