Wie findet ihr meine Meinungsrede?

Plincheeee  26.01.2023, 20:05

Man kann den Text kaum lesen auf den Bildern.

beajohnson222
Beitragsersteller

kann man schon wenn man auf die bilder klickt

1 Antwort

Erste Seite:

-Entscheide dich entweder für Duzen oder für Siezen.

-In deinem ersten Satz schreibst du "produzieren allein nur in Österreich..." lass das "nur" weg.

-"aufgrund meiner sensationellen Redefähigkeit" ähm ja, bisschen weniger Eigenlob ist auch ok, lass einfach das Adjektiv komplett weg

-Schreib, dass du am Wochenede auf einen "Online-Artikel" gestoßen bist, nicht auf eine "Ausgabe"

-"ebenso erwähnt der Autor" statt seinen Namen direkt im nächsten Satz zu wiederholen

-Evtl. "biogen" erklären

-"⅔ des Mülls auf Deponien gelagert worden wären" statt ist

Zweite Seite:

-Entweder konsequent gendern oder gar nicht "Zuhörer" und dann "SchülerInnen" ist doof

-"damit Sie, sehr geehrtes Publikum, ungefähr wissen..." statt "wisst"

-Die Nutzung des Konjunktivs ist nur so halb durchgezogen

-Ich sehe da keine fünf Vorsätze sondern maximal zwei und das auch nur mit viel gutem Willen

-Wortwiederholung "bereits" im zweiten Absatz

-Mit dem Auto zu fahren ist auch nicht grade gut für die Umwelt... schlechtes Argument

Dritte Seite:

-Nein, leider setzen sich noch immer zu wenig Menschen mit der Klimakatastrophe auseinander. Entweder du präsentierst die Folgen oder du streichst den Satz

Vierte Seite:

-Geh in deinem Schluss nicht nochmal auf die Putzmittel ein, das wird eh kaum jemand machen

-"mit dem Müll zu kämpfen", im Satz davor schreibst du schon "Problematik"

Insgesamt gefällt mir dein Text.

Das wichtigste was du tun solltest, ist, dich für eine Anrede zu entscheiden. Entweder du duzt dein Publikum durchgehend oder du siezt sie. So wie es jetzt steht, geht es jedenfalls nicht.

Außerdem würde ich dir empfehlen, das Argument mit den Unverpacktläden auszubauen, das ist nämlich tatsächlich ganz gut.

Es gibt aber auch einige Aspekte, die du nicht ansprichst.

Du könntest zum Beispiel empfehlen, zum Einkaufen immer eigene Taschen mitzubringen, statt Plastikflaschen auf welche aus Glas etc umzusteigen, wiederverwendbare Menstruationsartikel zu nutzen oder selbst kochen statt Fertigessen zu kaufen, da auch hier viel Verpackungsmüll anfällt.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

beajohnson222
Beitragsersteller

Danke! Welche Note würden Sie mir von Sehr gut- Nicht genügend geben?

beajohnson222
Beitragsersteller
@Atzeg

Danke:) Aber das habe ich genau so leider bei einer Klausur geschrieben.Kanns nicht mehr ändern, also was ist das dann:)?