Zeitarbeitsfirmen Vor - und Nachteile?

7 Antworten

Als Zeit oder auch Leiharbeiter hat man im allgemeinen eher mehr Nachteile als Vorteile bzw überwiegen die Nachteile teils deutlich.

Gut die Umstände werden/wurden besser dennoch gibt es auch heute noch Zeitarbeitsunternehmen die versuchen zu tricksen

bspw werden nicht geleistete Arbeitsstunden nicht bezahlt oder zu niedrig berechnet

Zuschläge werden nicht berücksichtigt.

Vorteile als Zeit oder auch Leiharbeiter

wären unter anderem

das man innerhalb kürzester Zeit von wenigen Wochen bis hin wenigen Monaten in vielen und verschiedenen Branchen bspw vom kleinen Mittelständler mit 150 Beschäftigten aber auch Großunternehmen/ Konzerne mit um die 15000 Beschäftigten

und Kunderunternehmen gute und vielfältige

(Berufs)Erfahrung sammeln kann.

Die Schattenseiten überwiegen aber wie erwähnt schon.

Soo kann man trotzt eines z.b 1-Jahres oder befristeten Arbeitsvertrag schon deutlich vor dem Stichtag weg sein wenn man z.b am 1.3 anfängt und man bis zum 1.9 befristet bist kannst du auch schon am 1.5 gekündigt werden also teils schon deutlich früher.

Zudem zahlen viele Zeitarbeitsunternehmen nur den Mindestlohn womit man im allgemeinen einen eher sehr geringen Stundenlohn(9,35€ bis hin zu 10.50€) hat und somit auch einen schlechten Brutto-Netto-Lohn hat - es sei denn man ist bei einer etwas besseren Kundenunternehmen.

Die Urlaubsplanung und Genehmigung kann auch schlecht ausfallen.

Zeitarbeit ist immer schlecht, da die Zeitarbeitsfirma ja mitverdienen muss, und das deinen Lohn schmälert. Wenn möglich, würde ich mich an deiner Stelle direkt bewerben und nicht über Zeitarbeitsfirmen.

BackupBone  01.02.2021, 13:28
da die Zeitarbeitsfirma ja mitverdienen muss, und das deinen Lohn schmälert

Das liegt dann an der ZA-Firma und nicht am Konzept selbst, denn ursprünglich haben die Arbeitgeber für Leiharbeiter MEHR gezahlt als für Stammkräfte. Eben weil die ZA-Firma was verdienen wollte, und keiner so doof/gezwungen war dieselbe Arbeit für weniger Geld zu machen.

Hallo Vorteil wann eine gute findest bekommst Km Geld bei einer Schlechten kein Km Geld. wann sich die Lage ändert kannst so schnell wieder ohne Arbeit sein wie diese gefunden hast. manche arbeiten Jahre lang mit Zeitarbeiten ohne sie später zu übernehmen was dann eigentlich so gedacht war. da hat die Regierung was falsch gemacht, ursprünglich sollten die Zeit Arbeiter wie der Name schon sagt nur auf bestimmte Zeit eingestellt werden

Woher ich das weiß:Hobby

Vorteile:

• man hat recht schnell wieder einen Job

• Abwechslung durch den Einsatz in verschiedenen Firmen

Nachteile:

• Unterbezahlung

• viel Druck durch die Zeitarbeitsfirmen

• geringe Chance auf Übernahme

• Urlaub machen oder mal Frei nehmen gestaltet sich als schwierig

Aus Sicht von Arbeitgeber oder Nehmer?

Sentuf712
Beitragsersteller

Arbeitnehmer

Raik1040  01.02.2021, 13:22
@Sentuf712

IMMER schnell verfügbare Arbeit. Inzwischen kann auch der Zeitarbeiter sich seinen Lohn aussuchen.
dein „Chef“ in der neuen Bude ist Weisungsbefugt hat aber keinerlei Personalverantwortung für dich.. ergo wenn du deine Arbeit machst hat der nette Mann dir nichts zu sagen, wenn ihm deine Arbeit nichts passt gehst du halt zum nächsten Betrieb.
die Nachteile die ich sehe sind die dass es meist Hundsarbeit ist

Auf jeden Fall sprich mit deinen Vermittlern in was für Betriebe du gesteckt wirst und welche Arbeit die du dort verrichten musst.