Vor und Nachteile zeitarbeitsfirma ?

4 Antworten

Beginnen wir doch mal grundlegend in Deiner Frage ...

" Eine erste Ausbildung zum Maler und Lackierer brach ich aus gesundheitlichen Gründen ab "

Nun wäre meine ( unsere ) Frage doch zunächst mal, warum Du es nicht mal erst als Helfer direkt in Malerbetrieben vor Ort versuchst ?

Maler- Fachgeselle / Fachgesellin darfst Du Dich ohne Berufsabschluss dieser Ausbildung doch ohnehin nicht nennen ....und somit auch keine Anstellung in dieser Qualifikation erwarten.

Richi008
Beitragsersteller

Da ich Bewerbungen zu normalen Firmen geschickt habe und ich gestern einen Anruf von einer Zeitarbeitsfirma erhalten habe. Ich würde auch lieber gerne in einer normalen Firma direkt arbeiten , aber wenn’s nicht anders geht , würd ich auch da anfangen Hauptsache etwas verdienen ...

Ich bewerbe mich ja nicht als Malergeselle , sondern Malerhelfer. Dieser benötigt keine Ausbildung oder Qualifikation, nur eben ein wenig Kenntnis im Berufsfeld

Parhalia2  12.01.2019, 03:42
@Richi008

Wenn regionale Malerbetriebe an Dir als Helfer mit Vorkenntnissen Interesse haben, solltest Du eher dort auch direkt befristet einsteigen bei Angeboten / möglichen Zusagen.

Richi008
Beitragsersteller

Naja ich wohne in einem Dorf .. da ist nur ein Betrieb in der Nähe ( Königs Wusterhausen ). Die nehmen aber nur Gesellen. Daher muss ich in berlin schauen und da findet man meist nur Zeitfirmen ...

Parhalia2  12.01.2019, 04:05
@Richi008

Gibt es in Deinem Ort nichts Anderes, was Du befristet als Helfer direkt in ansässigen Betrieben allgemein / variabel anbieten könntest ?

Ich will nicht grundlegend jede Leihfirma ( insbesondere deren regionaler Niederlassungen ) schlecht machen.

Weisst Du denn grundlegend, was "Leiharbeit" in sich überhaupt bedeutet ?

Richi008
Beitragsersteller

Nein leider nicht ... habe ich schon getan und dort wurde ich jedesmal abgelehnt ... deshalb wollte ich ja im Malerbereich suchen.

Nachteile der Zeitarbeitsfirma (Tätigkeit).

  • Ständig wechselnde Standorte
  • Unregelmäßige Bezahlung ,Fahrgeld wird oft nicht vergütet.
  • Überstunden werden Schlecht oder gar nicht verrechnet.
  • Keinen Tariflohn ,meist Unterbezahlt.
  • Urlaub wird oftmals verschoben oder in abstimmung mit der Firma wo man tätig ist abgestimmt.
  • Berufsbekleidung selten gestellt oftmals muss man diese sogar selbst Bezahlen
  • Werkezug nur gegen Pauschale keine direkte Bestellung oder wird zu Verfügung gestellt. Man muss es nicht selten auch selbst kaufen gegen Gutschein der Firma.

Vorteile :

Keine.

Parhalia2  12.01.2019, 04:44

Grundlegend hast Du in einem überwiegenden Anteil an Leihfirmen und deren Niederlassungen damit recht.

In einigen ( der Mehrzahl ) Deiner genannten Punkte kannst Du aber auch damit gleich mit etwas Erfahrung die " Spreu vom Weizen " trennen.

Silberfan  12.01.2019, 04:59
@Parhalia2

Bringt aber nichts wenn die überwiegende Mehrheit so schlecht ist. Bewertungsportale für Zeitarbeitsfirmen gibt es nicht. Und selbst wenn wären sie von Fakebewertungen nur so Überflutet weil jede gut dastehen will. Ein Unabhängiges Portal wäre auch hiereine Möglichkeit aber auch dort wäre der Weg der Manipulation zugunsten einiger Firmen zu groß.

Wenn es nach mir ginge würde ich komplett diese Zeitarbeitsfirmen Verbeiten wollen. Sie nutzen letztendlich nur die Not anderer aus und das finde ich nicht Ok.

Parhalia2  12.01.2019, 05:15
@Silberfan

Grundlegend schwingen wir ja auch auf der selben Welle .

Wenn FS ZA vermeiden kann, sollte es/ sie es auch besser tun.

Da wir beiden ja hier im Forum öfter voneinander und miteinander auch arbeitsrechtlich lesen, wissen wir in mehrheitlich Deiner Punkte um schlechte Konditionen , bzw. Erfahrungen mit diversen Leihbuden.

Aber die müssen ja regional nicht 100% mies sein. Btw würde ich aber doch besser in regionalen Betrieben in Direktanstellung etwas suchen.

Ich persönlich habe mit Zeitarbeit nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann es sein, dass du wechselnde Einsätze hast, es kann aber auch sein, dass du durchgängig in der gleichen Firma eingesetzt bist. Wobei es nicht ungewöhnlich ist, dass Baustellen wechseln. Wenn die Malerarbeiten beendet sind, kommt eine andere Baustelle. Auch ohne Zeitarbeit.

Die unterschiedlichen Einsätze kann man auch positiv sehen, du bist in der Lage dich neuen Situationen anzupassen und da überall anders gearbeitet wird, lernst du natürlich auch mehr.

Zeitarbeit hat einen Tarifvertrag und es ist meistens eine unbefristete Tätigkeit die auch noch über dem Mindestlohn bezahlt wird, sogar die Anzahl der Urlaubstage ist etwas höher als die gesetzliche Vorgabe.

Da du sowieso nicht vor hast, immer als Malerhelfer tätig zu sein und eine neue Ausbildung beginnen möchtest, ist die Zeit zur Überbrückung absehbar. Du kannst Geld verdienen, bist versichert etc.

Zeitarbeit war wirklich mal, vor vielen Jahren echt schlimm. Inzwischen hat sich so viel gewandelt. Die Personaldienstleister werden streng kontrolliert. Daher gibt es nur noch sehr wenig schwarze Schafe. Die gibt es aber in der freien Wirtschaft noch viel mehr.

leider arbeiten viele Malergesellen oder Meister immer noch ohne Atemschutz nach A 2 mit Gasmaske gegen Lösungsmittel

Es gibt mittlerweile aromatenfreie Lacke bzw. Dispersionen auf Wasserbasis.

Helfer werden meist eingesetzt im Industriebereich. Der Arbeitgeber oder Entleihbetrieb sollte sich dann um Atemschutz kümmern

Oder hat das andere Gründe (schwere Hobbocks mit 60 kg Inhalt) ?