Mit welchen zeitarbeitsfirmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

20 Antworten

Da du hier bisher noch nicht eine Empfehlung bekommen hast sondern nur Müll geschrieben wurde, hier mal meine Sicht. Ich als "hirn- und sprachloser Deppe" bin seit gut 6 jahren in dieser Branche tätig. Anfangs für 2 jahre bei randstad und nun bei Adecco. Randstad die größte Zeitarbeitsfirma in Deutschland und Adecco ist weltweit die Nr. 1. Sehr zufrieden war ich mit randstad, aber wegen Auftragsmangel musste ich dann wechseln. Mehrere Übernahme angebote habe ich dankend abgelehnt, da ich dann noch weniger verdient hätte. Ich fühle mich auch heut noch pudelwohl als Leiharbeiter, habe dieselben Rechte wie jeder andere Angestellte auch und manchmal hat es sogar Vorteile. Der Verdienst in der EG 2 ist für mich völlig okay. Ich kann davon gut leben und mir auch andere Dinge leisten, wovon manch festangestellter in bestimmten Branchen nur träumen kann. Teilweise gabs es bei meinen Einsätzen auch richtig Widerstand von der Stammbelegschaft, da ich 3,00 mehr die Stunde verdiene wie diese. Natürlich muss man sich auch nicht unter Wert verkaufen und alles mit sich machen lassen. Adecco hatte das anfangs auch versucht, aber wenn man reden kann, lässt sich alles regeln. Es gibt einen Tarifvertrag und an den haben sich beide Vertragspartner zu halten. Den sollte man natürlich kennen und bei unstimmigkeiten das ganze klären und nicht einfach hinnehmen. Wer reden und verhandeln kann, ist als Leiharbeiter klar im Vorteil.

Masoud53  29.05.2009, 15:58

du bist eine grosse Ausnahme unter hundert schlechten Beispielen,aber vielleicht hast du einfach Glück,oder keine hohen Ansprüche.

Ich würde dir Manpower empfehlen. Mit folgender Begründung: Es gibt bei Manpower einen Ethik-Offizier. Solltest du Probleme haben einfach in der Zentrale anrufen und den verlangen. Die 2. Möglichkeit ist, in der Zentrale anrufen und die Revision verlangen. Davor zittern alle Niederlassungen. Als ehemaliger Mitarbeiter dieser Firma kann ich nur sagen, dass die "externen" Mitarbeiter besser handelt werden, wie die Stammmitarbeiter. Dort gibt es auch jedes Quartal eine Mitarbeiterzeitschrift kostenlos nach Hause geschickt. Es kann sich durchaus lohnen diese durchzulesen. Einige Fachkräfte hatten auch mehr Brutto wie wir. TV ist der BZA, woraus sich auch ein höherer STundenlohn für Fachkräfte ergibt.

Ich habe einen Bekannten, der arbeitet schon 6 Jahre bei Dispo. Meine Meinung ist aber, wenn man arbeiten will aber nichts bekommt, ist doch so eine Zeitarbeitsfirma der ideale Einstieg. Man kann sich weiter bewerben, braucht aber nicht sagen ich mache zur Zeit gar nichts. Warum man bei der Zeitarbeitsfirma wechseln will, können sich sicherlich auch die Chefs von anderen Firmen vorstellen.

elliot  23.04.2009, 16:32

zeitarbeitsfirma beschützen die firmen du bist nur ein sklave für die..wirst nicht gut behandelt..hab schon mal gearbeitet wurde 6mal gekündigt kurz davor probezeit laufzeit..wurde ich gekündigt..bei arge sind die auch unseriös bekannt in meinem stadt..daher bekomme ich keine arbeitsangebote von leihfirmen...

Carlotta2009  23.04.2009, 16:34

Das sehe ich auch so. Es kann den Einstieg in eine dauerhafte Stelle bedeuten und deshalb verstehe ich nicht, was alle Leute dagegen haben. Natürlich ist es keine Dauerlösung, aber für eine gewisse Zeit ist es allemal besser als zu Hause zu sitzen.

BirgitAltmann  23.04.2009, 16:39
@Carlotta2009

naja - die meisten Personaldienstleister wollen dich ein halbes jahr bei einem unternehmen unterbringen, bis sie dich für eine festeinstellung freigeben.

McGyver008  23.04.2009, 16:41
@Carlotta2009

Wenn Du mal mit genügend Betroffenen reden würdest, dann wüsstest Du längst, dass dieser Einstieg (auch 'Übernahme' genannt) nur wie die berühmte Mohrrübe dem Esel vor die Nase gehalten wird, damit er läuft.

Und wenn von 100 Leuten auch mal ein paar übernommen werden - in der Praxis ist es die große Ausnahme!

McGyver008  23.04.2009, 16:43
@BirgitAltmann

Wer erzählt denn diesen Quatsch? Ich kenne einige dieser 'Firmen' - die wollen ihre Sklaven so lange wie möglich behalten und sie auslutschen. Je länger sie die Leute haben, desto mehr können sie an ihnen verdienen (da sie ja 'Erfahrung' mitbringen und damit auch angepriesen werden können.

schmusebiene  23.04.2009, 16:45
@McGyver008

Ich rede nicht davon übernommen zu werden...ich rede davon sich dann trotzdem weiter zu bewerben. Für einen Arbeitgeber sieht es immer besser aus, wenn man etwas tut und sich z. B. berufl. verändern möchte.

McGyver008  23.04.2009, 16:49
@schmusebiene

Das ist richtig und Leiharbeit ist eine Alternative zu Arbeitslosigkeit. Aber wer zu lange bleibt läuft Gefahr, darin zu vergammeln.

McGyver008  23.04.2009, 17:00
@Carlotta2009

Wie gesagt, Alternative zur Arbeitslosigkeit.

Mehr aber sicher nicht. Und sie ließe sich umgehen - das ist auch sicher. So lange sich aber die Leute wie Hirnlose und Sprachlose verkaufen (lassen), wird das immer schlechter. Daher will ich die Leihfirmen auch nicht allein anprangern, sondern auch und insbesondere die, die immer wieder sich zum Deppen machen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und etwas anderes wenigstens zu versuchen.

wenn du das aus sicht eines evtl. zukünftigen Arbeitnehmers einer Personaldienstleistungsfirma fragst, kann ich dir keine Antwort geben - fragst du als evtl. Inanspruchnehmender einer Personaldienstleistung muss ich dir sagen - ich habe damit noch keine guten erfahrungen gemacht, weshalb in unserem Betrieb auch kein Zeitpersonal eingesetzt wird.

Die Firma Brilliant aus Bonn ist absolut nicht empfehlenswert. Abmachungen werden nicht eingehalten, die Mitarbeiter sind bestensfalls Hilfskräfte, werden aber als Fachkräfte verkauft.

L. Kretschmer