Zeitarbeitsfirma Krank?
Hallo Zusammen,
wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma krank ist werden dann die Stunden auf das Zeitkonto mit drauf gerechnet oder nicht?
Ein Kumpel von mir hat nämlich das Problem das er 3 Tage krank war und dadurch -0.5 Stunden auf den Zeitkonto hat er hat das Attest auch fristgerecht abgegeben er hat derzeit eine 35Stunden Woche. Müsste er dann nicht sogar überstunden haben, weil 37=21 Stunden also ja 20 Überstunden oder rechne ich dort Falsch?
Hier nochmal ein Bild zum Zeitarbeitskonto
https://i.imgur.com/QrYabuG.png
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Für die Zeit, in der man krankgeschrieben ist, bekommt man das bezahlt, was im Vertrag als mindestarbeitszeit vereinbart ist. Das Zeitkonto bleibt also unverändert.
bekommt man das bezahlt, was im Vertrag als mindestarbeitszeit vereinbart ist.
Das ist falsch!
Es ist das zu bezahlen, was ohne die Erkrankung bezahlt worden wäre - z.B. was aufgrund eines Dienstplans oder was "üblicherweise" (ohne die Erkrankung) gearbeitet worden wäre.
Ich verstehe deine Rechnung ehrlich gesagt nicht. Erstens sagst du nicht, wie sein Zeitkonto davor aussah und dann sagst du folgendes:
er hat derzeit eine 35Stunden Woche. Müsste er dann nicht sogar überstunden haben, weil 3 7=21 Stunden also ja 20 Überstunden oder rechne ich dort Falsch?
Wenn man eine 35 Stunden-Woche hat, dann muss man jede Woche 35 Stunden arbeiten, um auf +-0 zu kommen.
Also er hat eine 35 Stunden Woche im August war er 19 Tage da und 3 Tage Krank
19*7=133 Stunden gearbeitet hat er 132.5 Stunden also hat er -0.5 Stunden die 3 Tage war er ja Krank also wird das nich draufgerechnet?
Hier nochmal ein Bild um besseres zu sehen :D
https://i.imgur.com/QrYabuG.png
Durch Krankheit können keine Minusstunden entstehen. Es gilt das Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.
Wenn Dein Kumpel täglich sieben Stunden arbeiten muss und an drei Tagen an denen er hätte arbeiten müssen eine AU-Bescheinigung vom Arzt hat, muss er für diese drei Tage auch 21 Stunden bezahlt bekommen.
Da kann nichts vom Zeitkonto verrechnet werden.
Bitte, gerne
Kann man übrigens in den §§ 3 und 4 Entgeltfortzahlungsgesetz nachlesen und der ZAF ggf. "unter die Nase halten".
Achso ok.
Also hat er trotzdem die 0.5 Minusstunden und bekommt sozusagen nur die 21 Stunden bezahlt richtig? :D