37,5h Stundenwoche aber nur 35h bezahlt bei Zeitarbeitsfirma?

6 Antworten

Ja, war bei meinem Entleiher auch so.

Du kannst diese Stunden entweder abfeiern oder auszahlen lassen.

Der Entleiher kann damit Zeiten abfedern, in denen er keinen Einsatz für Dich hat.

Klingt nach Persona Service.

Deine Überstunden bzw. alles über 35 Stunden hinaus landen auf deinem Zeitkonto.

Du kannst mit deinem Ansprechpartner eine Vereinbarung machen, dass alles über 20 Stunden hinaus dir ausgezahlt wird, so kenne ich das. Dann musst du dich nur ein Mal darum kümmern.

Außerdem kannst du dir natürlich die Stunden zum Verkürzen der Arbeitszeit bzw. als Urlaub nehmen. Wenn du richtigen Urlaub aus deinem Jahresurlaubsanspruch nimmst, dann bleibt dein Zeitkonto bestehen.

Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses bekommst du die entsprechenden Überstunden, wenn du sie nicht vorher abgebaut hast, ausbezahlt.

Wenn diese Stunden auf ein "Zeitkonto" gehen, dann wirst du selbst beim Einziehen von Ferien weiterhin bezahlt, solange du darauf genug Stunden angesammelt hast.

Solltest du keine Ferien nehmen können bis der Einsatz abgelaufen ist, dann muss der Übershcuss ausbezahlt werden. Die Leistung wurde ja von dir erbracht.

Sotira  05.09.2017, 11:40

das stimmt nicht eine leihfirma muss das zeitkonto nicht ausztahlen. die können es behalten da die krankenkasse rente undso zahlen müssen

Alfco  05.09.2017, 11:43
@Sotira

Quatsch. Die Stunden auf dem Arbeitszeitkonto sind erarbeitete Stunden und werden spätestens beim Auscheiden bei der Zeitarbeitsfirma natürlich ausgezahlt. Bei Auszahlung werden wie bei den normalen Stunden Sozialversicherungsbeiträge abgezogen.

SarahSchweiz  05.09.2017, 11:54
@Sotira

Diese Kosten (vom Brutto-Lohn zum Netto-Lohn) müssen IMMER bezahlt werden und zwar dann, wenn ausbezahlt wird. Heisst: Wenn er aktuell 35 Stunden ausbezahlt bekommt, dann ist dort alles bereits verrechnet und die nötigen Sozialbeiträge abgezogen. Die Leihfirma darf an den überschüssigen also GAR nichts zurückbehalten, sondern bezahltdiese Stunden ganz normal aus - und wird auch dort regulär von Brutto zu Netto die nötigen Abzüge tätigen. Informiere dich mal ein wenig um Lohnzahlungen, Sozialleistungsbeiträge und den Unterschied zwischen "Brutto"-Lohn und "Netto"-Lohn.

nein, keine Soerge,d ie gehen nicht verloren.

Dieser zeitpuffer ist dafür da, wenn mal ne schlechte Auftragslage ist.

Das ist sehr üblich bei ZA.

Lohnfortzahlung im Urlaubsfall (das ist was anderes als Urlaubsgeld, Lfz ist rechtlich festgelegt, Urlaubsgeld eine freiwillifge leistung des AG.. zahlt ZA eigentlich nie)- also Lfz  kriegst Du natürlich auch.

Worauf ich immer achten würde: dass Du regelmässig schriftlich kriegst,wie Dein Zeitkonto aussieht.

Du wirst vermutlich für 151,67 Stunden bezahlt von deiner Zeitarbeitsfirma. Wenn du vom Betrieb her aber z. B. 160 Stunden hast. Landen die 8,33 Stunden mehr auf deinem Zeitkonto. Und zwar so lange, bis dieses 150 Stunden erreicht hat.

Erst dann bekommst du Stunden, die drüber gehen ausgezahlt mit deinem normalen Lohn. Genommener Urlaub der vertraglich festgelegt ist (24 Tage) ändert daran nichts.

Das müsste allerdings auch in deinem Arbeitsvertrag stehen. Meine Angaben sind aber ohne Gewähr, da ich nicht weiß wie deine Zeitarbeitsfirma das handhabt bzw. unter welchen Tarifvertrag du fällst.