Zeit Online Probeabo Rechnung?

3 Antworten

Vermutlich hättest du denen mitteilen müssen, dass du nach den 4 Wochen kein Abo haben möchtest. Kann gut sein (und ist auch oft so), dass nach den Gratiswochen automatisch ein Abo erfolgt, wenn man nicht widerspricht. Rat mal warum viele Zeitschriften Gratisabos machen, mit so einer Klausel drin. Aber es gibt natürlich auch faire Anbieter wo so ein Abo ausläuft, ohne dass man widerrufen muss.

Les mal die Bedingungen von dem Probeabo genau durch, bin mir fast sicher, dass irgendwo so oder so ähnlich steht, dass ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen wird, wenn man nicht innerhalb der 4 Wochen widerruft.

Stefan2000689
Beitragsersteller

danke dir 🤙🏼

Stefan2000689
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort 🤙🏼 Aber wie hoch ist die Warscheinlichkeit das ich den Betrag zahlen muss

Topses  04.10.2018, 11:00
@Stefan2000689

Mit dem Abo müsstest du eine Widerrufsbelehrung bekommen haben. Dann hast du 14 Tage Zeit zu widerrufen.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Widerrufsbelehrung mit dem Probeabo schon begonnen hat (normales Abo, aber ersten 4 Wochen kostenlos), dann sieht es imho schlecht aus, da die Widerrufsfrist vorbei ist. Wenn die Abos getrennt laufen (kostenloses Probeabo, anschließend kostenpflichtiges) dann müsstest du eine neue Widerrufsfrist bekommen und kannst innerhalb 14 Tage widerrufen.

Ergänzend zur sehr guten Antwort von Topses: Meist gibt es bei solchen Abos zwei verschiedene Fristen, einmal die bereits erwähnte Widerrufsfrist. Außerdem steht meist im Kleingedruckten, dass sich das Abo in ein kostenpflichtiges Abo umwandelt, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Frist kündigt. Schau dir auch diesbezüglich noch genau das Kleingedruckte an. Wenn du Glück hast, ist vielleicht die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen. Wichtig ist aber, dass du jetzt zeitnah reagierst, also sofort das Abo kündigst. Wenn du noch rechtzeitig dran bist, hast du Glück gehabt, wenn nicht verbuche es als Lehrgeld und merke dir ganz allgemein: Immer ins Kleingedruckte schauen. Die Kombination aus Gratistest und anschließendem Abo ist wirklich häufig. Das Positive ist: So etwas passiert einem meist nur einmal. Für die Zukunft bist du also gewappnet ;)

Du kannst bei der Zeit jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Wenn du für ein ganzes Jahr bezahlt hast, bekommst du das entsprechende Geld zurück.

Du kannst jetzt (Stand der Fragestellung) also kündigen und musst dann nur ein oder zwei Ausgaben bezahlen (bekommst eine neue Rechnung dafür).