Höherer Betrag auf der Rechnung als auf der Speisekarte, muss ich den höheren Betrag zahlen?

6 Antworten

Ganz klar - Du! Wenn es auf der Karte so stand (und du ja davon ausgehst) dann ist es ihr Fehler, denn aber nicht du "ausbaden" musst. Ist richt, dass du dir das hast nicht gefallen lassen, hätte ich auch nicht.

Im Geschäft ist es auch so. Wenn etwas falsch ausgeschildert wurde, kriegt der Kunde das Produkt trotzdem zu dem Preis zu dem es ja offiziell ausgestellt wurde. Warum sollte es in einem Restaurant anders sein?

lg

EgonEimer  22.12.2011, 01:43

Das ist ein Irrglaube!

Im Restaurant sollte man hier die Antwort von Michel76 bedenken.

ricky93  22.12.2011, 02:14
@EgonEimer

Ja das weiß ich. Hab ich am Anfang nicht bedacht aber für die Antwort von Michael76 vorhin schon ein daumen hoch gegeben =)

Wenn auf der Speisekarte steht "Wir übernehmen keine Verantwortung für Druckfehler.", "Druckfehler und Preisänderungen vorenthalten" oder ähnliches, hat das Restaurant Recht. Wenn da nichts drauf steht, hat der Gast Recht.

Du, es muss nur der Betrag bezahlt werden der auf der Speisekarte steht. Das ist doch unverschämt hinterher zu sagen da hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Ich hätte den höheren Betrag auch auf keinem Fall gezahlt.

Du bist im Recht. Du musst ja davon ausgehen, dass der Preis auf der Speisekarte der richtige ist. Das da erst noch lange diskutiert werden muss, finde ich dreist von denen.

Der ausgewiesene Preis auf der Speisekarte ist bindend. Wenn es ein Druckfehler ist, muss er entweder korrigiert werden - oder aber der Gast vor der Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen werden mit der Frage, ob der richtige Preis akzeptiert wird.

Aber einfach in der Rechnung stillschweigend einen höheren Pteis anzusetzen, geht überhaupt nicht.