Muss ich das zahlen? Habe keiner Zahlung zu gestimmt?

7 Antworten

Ich habe mir das Portal gerade mal angeschaut.

Preisnennung nicht vorhanden, sondern irgendwo ganz weit mittendrin versteckt in den sogenannten "Nutzungsbedingungen". Nach EU Wettbewerbs- und Verbraucherrecht ist das nicht zulässig. Und auch wenn dieses "Unternehmen" seinen Sitz in GB haben will (aber mit Deutscher Handynummer???), bis zum 1. 1. 2021 gilt noch die Übergangsfrist für EU-Recht bei denen.

Gemäß Verbraucherrecht müssen dir sämtliche einmaligen und monatlichen Kosten, die durch den Abschluss des "Vertrages" entstehen, übersichtlich und VOR dem Kauf/der Bestellung angezeigt werden. Eine Nennung irgendwo versteckt in irgendwelchen ellenlangen Bedingungen reicht NICHT!

Also den gedanklichen Mittelfinger zeigen und NICHT bezahlen. Zudem erhebt, wenn ich das richtig gesehen habe, dieses "Unternehmen" keine Realdaten außer Vor- und Nachname. Ich hoffe du hast nirgendwo deine Bank- oder Kreditkartendaten angegeben.

Darüber hinaus kann jedes Abo ohnehin innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden, außer du erklärst ausdrücklich, hierauf verzichtet zu haben. Eine solche Verzichtsmöglichkeit habe ich dort nirgendwo gesehen. So die also wirklich die Vorstellung haben, von dir irgendetwas zu wollen, widerrufst du deine "Bestellung" bei denen und gut ist. Die gestzliche Frist dafür beträgt 14 und nicht 5 Tage.

Darüber hinaus habe ich ernstliche Zweifel daran, dass die dort angebotenen Inhalte lizensiert sind. Eine Beiteibung irgendwelcher Gelder könnte also ganz schnell mal für diesen Fabio Michele (den Inhaber) in strafrechtlichen Ermittlungen enden. Denn der gewerbliche Handel mit Raubkopien (auch Streams) wird erheblich bestraft - und zwar auch in GB.

Stanfred
Beitragsersteller

Vielen dank

Nein, das ist Betrug. Keinesfalls bezahlen!

Du kannst bei Zweifeln auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen bzw. das melden.

Stanfred
Beitragsersteller

Auch wenn ich mich dort angemeldet habe, ich habe natürlich keinem Kauf zugestimmt, wobei ich auch noch 15 bin

Multifunction  05.10.2020, 17:45
@Stanfred

Sprich mit Deinen Eltern, die sollen dem Betreiber unmissverständlich klarmachen, dass alleine schon durch Deine Minderjährigkeit kein Vertrag zustandegekommen ist.

Und für die Zukunft:
Man muss keinem "Kauf zustimmen", um einen rechtsgültigen Vertrag abzuschließen, das Anklicken eines einzigen Häkchens kann da schon reichen.

Also dieses Email ist glaube ich eine Betrugsversuch. Trotzdem die Frage: Hast du einer Probemitgliedschaft zugestimmt? Wenn ja: Hast du dir die Bedingungen vorher angeschaut und sogar eine Bezahl- Art wie Pay Pal oder Bankeinzug hinterlegt? Hast du deine Anschrift oder sonstige persönliche Daten hinterlegt?

Stanfred
Beitragsersteller

Adresse und email, keine zahlungsart

Sehe gerade, du bist 15 Jahre alt. Dann gilt:

"Kinder und Jugendliche ab dem siebten und vor der Vollendung des 18. Lebensjahres sind „beschränkt geschäftsfähig“. Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit des Vertrages von der Erlaubnis oder Genehmigung der gesetzlichen Vertreter abhängt. Eine Ausnahme hiervon sind Geschäfte, die ein Minderjähriger mit seinem Taschengeld eigenständig tätigen kann, nach der Zweckbestimmung durch seine Eltern auch darf und die er sofort komplett bezahlen kann. So ist z.B. der Kauf von Schokolade im Supermarkt auch ohne Zustimmung der Eltern möglich und wirksam. Denn die Schokolade wird sofort komplett vom Taschengeld bezahlt, hier kann keine Überschuldung des Minderjährigen eintreten. Minderjährige können sich dagegen nicht zu einem Abonnement oder zu einer Ratenzahlung verpflichten."

https://www.ecommerce-verbindungsstelle.de/themen/vertraege-im-internet/minderjaehrige-und-das-internet/koennen-minderjaehrige-im-internet-vertraege-abschliessen/

Falls deine Eltern dem Vertrag nicht zugestimmt haben sollten, ist er nichtig. Deine Eltern müssen das der Firma mitteilen!

Woher ich das weiß:Recherche

dasetwas345  05.10.2020, 17:53

Eine Widerrufsphase von 5 Tagen ist rechswidrig.
Ein Vertragsabschluss ohne ausdrückliche Preisnennung in verständlicher Form VOR der Bestellung + ausdrücklicher Widerrufsbelehrung VOR Vertragsabschluss ist rechtswidrig - und somit UNWIRKSAM.

anselment  05.10.2020, 17:55
@dasetwas345

Habe meinen Text überarbeitet. Der Fragesteller ist erst 15 Jahre alt. Er ist nur eingeschränkt geschäftsfähig und kann einen solchen Vertrag gar nicht abschliessen - nicht ohne Zustimmung der Eltern. Die Eltern müssen das der Firma mitteilen.

dasetwas345  05.10.2020, 17:59
@anselment

Ohne Nennung der Adresse und/oder Bank-/Kredit-/Paypal-Daten würde ich dieser Firma gar nichts mitteilen, sondern die auflaufen lassen. Das ist echt verschwendete Lebenszeit (denn ohne diese Daten hat die "Firma" überhaupt keine Möglichkeit, den User zwecks Beitreibung der Forderung zu ermitteln).

Wie gesagt, ich bezweifle SEHR stark, dass die dort angebotenen Inhalte von den Filmverleihern lizensiert sind. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine sehr perfide Art von Abobetrug für illegal verbreitete Inhalte.

Ohne das anklicken der Nutzungsbedingungen kannst du dort keine Filme ansehen

Stanfred
Beitragsersteller

Heißt das ich muss das zahlen?

Idris164  05.10.2020, 17:43
@Stanfred

Du solltest das unbedingt mit deinen Eltern besprechen und bei der verbraucherzentrale nachfragen