Zeit eine 4. raum-dimension?
Hallo, meine frage ist vielleicht eher an die letter doe sich hiermit beschäftigt haben, denn ich habe die theory gesehen das es sein könnte dass, die Zeit eine weitere raum dimension ist und wir einfach zu dumm sind zu verstehen dass, wir einfach nur fallen. Dafür würde sprechen das wir eigentlich wenig über Zeit wissen, abgesehen von der relativität und das die Zeit nur nach vorne geht. Daher finde ich diese theory interesand und würde gerne eure Meinung hören.
4 Antworten
Wieso unterstellst Du, dass wir zu Dumm sind, um Relativitätstheorie zu verstehen? Wieso unterstellst Du, dass wir wenig über Zeit wissen?
Aber ja: mit der 4-dimensionalen Raumzeit und der Relativitätstheorie können wir sehr gut die Phänomene erklären, die es so in der Welt gibt. Und diese Theorie wurde von Menschen aufgestellt, nicht von Göttern ;-)
Wie ich sehe, will dir da wohl keiner auf deine Frage direkt antworten, sondern ... ???
Also, so weit ich das verstanden habe, hast du ein paar hypothetische Überlegungen zur Kenntnis genommen, dass die Dimension, von der wir glauben, sie sei die Zeit, tatsächlich eine räumliche Dimension ist, die wir optisch nicht wahrnehmen können.
Konkret ist deine Ausdrucksweise, „dass der Mensch dazu zu dumm sei, sie zu verstehen“, zwar richtig, aber solche Beschreibung sollte man tunlichst unterlassen, denn es gibt einfach zu wenige kluge Leute, die deine Frage unpersönlich verstehen wollen.
Also, ja, es ist richtig, dass absolut zu wenige Leute diese Thematik verstehen, die du wahrscheinlich ansprechen wolltest. Denn dein Deutsch ist einerseits zu gut, um als Text von einem Nicht-Deutschen erkannt zu werden. Entweder bist du noch zu jung oder nicht in Deutschland geboren oder hast keinen deutschen Eltern. Denn deine Frage ist voll von unvollständigen Sätzen, die sich wahrscheinlich auf die pentane Theorie beziehen.
Und das ist hier ein Thema, zu dem die wenigsten in der Lage sind, so etwas unvoreingenommen zu verstehen.
Zeit ist eine Dimension des Raumzeitkontinuums, durch das sich jedes Objekt mit einer konstanten Eigengeschwindigkeit bewegt. Genauer gesagt, ist der Betrag der Geschwindigkeit aller Objekte durch die Raumzeit immer Lichtgeschwindigkeit, und ruhende Objekte haben diese Geschwindigkeit nur in Richtung der ct-normierten Zeitachse. Bei bewegten Objekten entlang den Raumachsen entfällt darum nur ein Teil auf die Zeitachsenbewegung.
https://youtube.com/playlist?list=PLu7cY2CPiRjVY-VaUZ69bXHZr5QslKbzo&si=OPQBAxGc7MHezBTF
Ja Genau der Betrag bleibt gleich. Kannst dir einen Vektor vorstellen. Wenn man sich in Raum nicht bewegt bewegt man sich quasi mit Lichtgeschwindigkeit in Zeitrichtung. Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegt, bewegt man sich nicht durch die Zeit. Dass sind effekte der speziellen Relativitätstheorie. Es folgt auch daraus
ja, sage ich. Ein stationäres Objekt zB macht eine Zeitreise von einer Lichtsekunde pro Sekunde in die Zukunft. Um in allen 4 Dimensionen gleiche Einheiten zu haben, multipliziert man die Zeitachse mit der Lichtgeschwindigkeit (also ct-normiert). Einfach die Videos schauen, da wird es verständlich.
Was Zeit ist? Aktuell ist Zeit / Uhrzeit nur eine Struktur für ihren Alltag. Also wie lange vergeuden sie ihr Leben , um da hinzukommen. Zeitreisen existieren so nicht. Sie erzeugen auch nur Untermengen.
Entschuldigung dafür das ich noch mal frage aber, du sagst das alle objekte in der raumzeit sich mit lichgeschwindigkeit bewegen?