Zeit auch durch die Anziehungskraft beeinflusst?

5 Antworten

Lies Dir eventuell diesen durchaus verständlichen Beitrag zum Thema durch:

http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Physik/Relativitatstheorie/Effekte_der_ART/effekte_der_art.html

Im Abschnitt "3. Die Formeln für Rotverschiebung und Zeitdilatation im Gravitationsfeld" wird der griechische Buchstabe ny (steht für die Frequenz von Wellen) manchmal korrekt, dann wieder als "n" dargestellt. Lasse Dich nicht irritieren, das sind typische Probleme der Zeichenwiedergabe von Webseiten.

LG

In der Physik hat man dafür das Wort Raum-Zeit-Dilatation erfunden, und es gibt sogar Formeln von Lorentz-Fitzgerald für ihre Berechnung. Inzwischen ist man auch so weit, dass das alles nicht mehr Hypothese ist wie vor 100 Jahren, sondern durchaus eine Theorie mit Belegen, die zumindest die außergewöhnlichen Versuchsergebnisse erklären (nicht grundsätzlich beweisen).

Man spricht dann auch von einem gekrümmten Raum - gerade in der Nähe von Schwarzen Löchern, aber auch schon bei unserem Sonnensystem, obwohl Sol ja ein sehr kleiner Stern ist. Es ist wenigstens gelungen, die absonderliche Bahn des Merkur mit dieser Theorie zu erklären.

Hallo tellmeabotable,

Die Zeit vergeht in Anwesenheit von Gravitationsfeldern langsamer. Die Formulierung, dass "die Zeit der Anziehungskraft unterliegt", ist etwas unglücklich.

In der Allgemeinen Relativitätstheorie verändern Massen (nicht nur schwarze Löcher, sondern wirklich alle Massen, auch Du und ich) die Raumzeit um sich herum. Wir sprechen oft von einer "Raumkrümmung", gemeint ist aber eigentlich die Raumzeit.

Vorzustellen hat man sich die Idee in etwa so: Wenn Du eine Masse hast - z.B. einen Stern, an der eine andere Masse vorbeifliegt, dann ist alles, was wir sehen, dass die kleine Masse von ihrer geraden Bahn abgelenkt wird und unter einem Winkel davon fliegt.

Newton erklärte diese Beobachtung mit dem Begriff "Kraft": Der Stern übt eine Anziehungskraft auf das vorbeifliegende Objekt aus, deshalb wird es abgelenkt.

Einstein erklärt dieselbe Beobachtung durch Krümmung der Raumzeit: Der Stern krümmt die Raumzeit; das vorbeifliegende Objekt fliegt weiter geradeaus, aber auf einer gekrümmten Raumzeit. Und auf gekrümmten Geometrien sehen "Geraden" anders aus. Ein Außenstehender Beobachter wird also eine Ablenkung sehen. Bei Einstein gibt es also streng genommen gar keine Kraft, sondern das, was wir bisher Kraftwirkung nennen, ist ein Effekt der veränderten Raumzeit.

Es handelt sich bei der Verzögerung auch nicht um mechanische Effekte in den Uhren, sondern wirklich um eine langsamer laufende Zeit.

Die sogenannte gravitative Zeitdilatation ist experimentell bestens bestätigt. Auch dafür braucht man kein schwarzes Loch. Bereits Satelliten und schnelle Flugzeuge liefern Daten, mit denen man die Effekte überprüfen kann.

Der Witz, der die Messungen etwas verkompliziert, ist, dass schnelle Flugzeuge eben auch schnell sind. - In ihnen geht daher wegen der speziellen Relativitätstheorie die Zeit etwas langsamer als auf dem Erdboden; wegen der allgemeinen Relativitätstheorie vergeht die Zeit aber außerdem etwas schneller als auf dem Erdboden, weil die Flugzeuge ja nicht so tief im Schwerkrafttrichter der Erde sind.

In einem berühmten Experiment, verglich man die Zeitabweichungen bei Flugzeugen, die nach Osten und nach Westen geflogen waren. Bei allen Flügen stimmten die Abweichungen (im Nanosekundenbereich) mit den theoretischen Erwartungen (die sich wie gesagt aus der Überlagerung beider Relativitätstheorien ergeben) sehr gut überein. Hier ein Link, auf dem das Experiment beschrieben ist:

http://www.relativitätsprinzip.info/experimente/hafele-keating.html

Auch der Effekt der sogenannten gravitativen Rotverschiebung geht auf den Effekt der langsamer vergehenden Zeit in Gravitationsfeldern zurück - und ist ebenfalls sehr gut experimentell bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Kannst Du ganz einfach auch mal hier nachlesen: http://www.gutefrage.net/frage/zeit-im-schwarzen-loch

uteausmuenchen  30.09.2013, 12:57

Netiquette bedeutet übrigens durchaus auch, nur auf Fragen zu verlinken, bei denen man selber gute Antworten gegeben hat - und sich nicht einfach mit fremden Blumen zu schmücken...

ja, das stimmt.
geschwindigkeit, raum und zeit stehen in einer wechselbeziehung.