Wie wahrscheinlich ist es das die Erde eines Tages von einem schwarzen Loch gefressen wird?

5 Antworten

Ich sag' jetzt mal, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:173.945.238.548 oder besser.

Supermassive schwarze Löcher wären gefährlich, aber die gibt es in unserer Umgebung nicht. Die uns am nächsten gelegene Galaxie enthält ein großes schwarzes Loch und wir halten darauf zu.

Die Wissenschaftler können aber nicht sagen, ob es irgendwann zu einer Kollision mit dem schwarzen Loch kommt.

https://www.helmholtz.de/materie/kann-ein-schwarzes-loch-die-erde-schlucken/

Es wurde allerdings ein Schwarzes Loch mit zehnfacher Sonnenmasse in nur 12 Lichtjahren entdeckt.

Und weiter:

"Aber keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde auf ein schwarzes Loch trifft liegt bei ewa eins zu einer Trillion, so "Space Answers". Es ist wahrscheinlicher zehn Mal in Folge im Lotto zu gewinnen."

https://buzz.oe24.at/news/das-passiert-wenn-schwarzes-loch-die-erde-verschluckt/225937471

Für die Erde selbst absolut unwahrscheinlich, da die Erde mal ein Opfer der aufgeblähten Sonne wird, wenn diese ihr Endstadium als roter Riese erreicht hat. Aber die ausgebrannte Sonne (weißer Zwerg bzw. schwarzer Zwerg, da ausgekühlt) könnte nach unvorstellbar langer Zeit mal ein Opfer des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße werden. Denn alle ausgebrannten Sterne die dann noch in der Milchstraße existieren, kreisen weiter um das Zentrum. Da sie sich auch mal eng begegenen verlieren manche Sterne an Drehimpuls, während andere mehr Drehimpuls bekommen. Die Sterne mit immer schwächeren Drehimpuls nähern sich dem Zentrum immer weiter an und werden irgendwann mal ein Opfer des schwarzen Lochs, die anderen entfernen sich immer weiter und entweichen irgendwann ins All und sind dann nicht mehr an die Milchstraße gebunden. So löst sich die Milchstraße quasi immer weiter auf, bis keine Sterne bzw. Sternenreste mehr vorhanden sind. Dann zentrale schwarze Loch wird dann auch letztlich zerstrahlen, da es irgendwann keine Nahrung mehr bekommt. das gleiche Schicksal steht auch jeder anderen Galaxie bevor, es wird also mal sehr leer und dunkel im All werden.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 0,00%, denn die Erde wird zum Ende ihrer Existenz durch die aufgeblähte Sonnenatmosphäre verglühen und verdampfen. Die Sonne wird sodann zu einem Weißen Zwerg schrumpfen, in einigen Millarden Jahren immer weiter abkühlen, schließlich kein sichtbares Licht und andere Strahlung mehr abgeben und dann als toter verdichteter Miniball bis in alle Ewigkeit vor sich hin existieren, bis auch das letzte Schwarze Loch verstrahlt sein wird. Dann folgt der Wärmetod des Universums, aber es wird kein Fressen durch Schwarze Löcher geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Agentdrei  07.10.2022, 15:43

Es kann trotzdem sein...wenn ein Schwarzes Loch auf seinem Weg durchs All auf uns trifft

NoName2711
Beitragsersteller

Warum beträgt diese 0,00% und wo ist den überhaupt das uns nächste schwarze Loch? Bewegt sich dieses?

Circumnavigator  17.04.2020, 14:30
@NoName2711

Schwarze Löcher befinden sich üblicherwese in den Zentren der Galaxien. Diese sist ein supermassereiches Schwarzes Loch, in der Milchstraße Sagittarius A. Da man Scharze Löcher nicht sehen und daher nur indirekt nachweisen kann, ist es schwierig zu bestimmen, welches das nächst gelegene Schwarze Loch ist. Wir wissen jedoch, dass in unserem Seitenarm der Galaxie sehr wenig "los" ist. Denn wäre hier viel los, wie Sternenentstehung und Supernovae, dann gäbe es uns nicht. Wir existieren nur, weil es hier ruhig ist. Insofern ist die Gefährdung durch Schwarze Löcher unwahrscheinlich. In den letzten 4,6 Mrd. Jahren ist offenbar ja keines vorbei gekommen. Warum sollte das in den nächsten zwei Mrd. Jahren geschehen? Danach kann es uns sowieso egal sein, weil dann die Erde aufhört zu existieren, wie egsagt: Sonnenaufblähung.

Die Galaxie Andromeda befindet sich auf Kollisionskurs mit der Milchstraße, jedoch geschieht dieses längst nach dem Ende der Erd-Existenz. Da Galaxien wenig Masse im Vergleich zu ihrer Ausdehnung haben, durchdringen sich diese ohne dass es dabei zu vielen Kollsionen kommt. Die Gravitatiten Störungen hingegen bewirken eine Neuordung der dann entstehenden Galaxie in Richtung Kugelgalaxie. Da werden dann die Karten neu gemischt, auch in Bezug auf Stern- und Planetenbildung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Zentrum

PS: wenn Dich diese hochinteressanten Fragen sehr interessieren, empfehle ich Dir den hervorragend gemachten Kanal bei Youtube: "Urknall, Weltall und das Leben", sowie die jeweils 15minütigen Folgen von Alpha Centrauri mit Harald Lesch, die z.T. 20 Jahre alt sind, aber immer noch online zu finden, und bis auf die neueren Forschungsergebnisse immer noch korrekt.

Bisphenol  17.04.2020, 15:21
@NoName2711

Vorsicht, er will nur ärgern. Wahrscheinlich ist 0,00% einfach nur stark gerundet. Vllt. meinte er 0,00000001% oder weniger, da würde ich fast mitgehen.

Das nächste Schwarze Loch ist im Zentrum unserer Galaxie. Bewegung ja, "reisen" nicht wirklich.

SchlaueFragenet  17.04.2020, 14:22

Da kann wohl jemand die Zukunft vorhersehen?

Circumnavigator  17.04.2020, 14:24
@SchlaueFragenet

Das lässt sich durch angewandte Astrophysik berechnen. Außerdem muss man nur mit guten Teleskopen ins All gucken, denn da laufen all diese Entwicklungsphasen in den unterschiedlichsten Stadien ab, so dass aufgrund der Sternengröße der Sonne und der Umlaufbahn der Erde diese Entwicklungen berechnen kann. Nur weil jemand die Physik nicht versteht, bedeutet es nicht, dass sie nicht existiere.

SchlaueFragenet  17.04.2020, 14:26
@Circumnavigator

@Soldier79 hat es korrekt formuliert. Man kann sich NIE zu 100% sicher sein.

Des Weiteren bezweifle ich nicht deine Aussage, sondern mich stört es einfach nur, dass du andere Möglichkeiten komplett ausschließt.

Sandlerkoenig07  18.04.2020, 23:09
@SchlaueFragenet

Die Zukunft der Erde - und der Sonne- kann man am Schicksal älterer Himmelskörper ablesen. Die kann man beobachten.

Wahrscheinlicher ist es, dass die Sonne stirbt, sich vorher ausdehnt und die Erde verglüht.

diderot2019  17.04.2020, 14:31

Wir sehen ja in der Umgebung, dass dies sehr selten geschieht. Wenn ein Stern von einem schwarzen Loch gefressen wird, muss das recht spektakulär aussehen. Solche Ereignisse beobachten wir praktisch nie. Also kommt die Schätzung wohl ziemlich gut hin.