Steht die zeit in einem schwarzen Loch wircklich still? ( Raum ) Weltall

9 Antworten

Hallo Carlo124!

Schwarze Löcher gelten schon lange als die größten Mysterien, die der Kosmos zu bieten hat. Ihre physikalische Natur entzieht sich jeglicher Vorstellungskraft. Uns ist eine theoretische Beschreibung dieser Objekte daher nur über mathematische und physikalische Mittel zugänglich, und nicht etwa wie man annehmen könnte, über ein überdimensionales Abstraktionsvermögen.

Ein Schwarzes Loch heisst schwarz, weil es schwarz ist. Das bedeutet, dass kein Licht von diesen Objekten emittiert wird, sondern alles was in ihre unmittelbare Nähe kommt, absorbiert sprich verschluckt wird. Im Endeffekt muss das auch so sein, denn definitionsgemäß ist ein Schwarzes Loch ja ein massebehafteter Körper, der auf einen so kleinen Radius komprimiert wurde, dass seine Fluchtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit von 300 000 Km/s übersteigt.

Direkte Bilder von Schwarzen Löchern kann es also gar nicht geben, weil wir sie nicht sehen können! Lediglich die sich oftmals um sie bildenden Akkretionsscheiben, in denen intensive Reibungsprozesse aus Gründen der differentiellen Rotation zur Strahlungsemission führen, können fotografisch desöfteren festgehalten werden.

Was ist nun mit der Zeit innerhalb eines Schwarzen Lochs? Um näher auf diesen Aspekt einzugehen, muss man sich mit der physikalischen Natur der Allgemeinen Relativitätstheorie vertraut machen. Nach Einsteins ART kommt in der Nähe von massebehafteten Körpern ein Effekt zum Tragen, der allgemein auch als gravitative Zeitdilatation bezeichnet wird.

Die ART fasst das Konzept von Raum und Zeit, das normalerweise jeder physikalischen Beschreibung zugrunde liegt, mathematisch zu einer vierdimensionalen Raumzeit zusammen. Demnach haben Veränderungen im Raum, gleichzeitige Veränderungen der Zeit zurfolge und andersrum genau so.

Der allgemeine Krümmungsbegriff der in der ART eine zentrale Rolle einnimmt, kann jedoch auch über das Äquivalenzprinzip der speziellen Relativitätstheorie, mathematisch abgeleitet werden. Einstein kam zum Entschluss: In der Nähe schwerer Massen, vergeht die Zeit langsamer! Begründen kann man das dadurch, dass Masse den Raum krümmt, und nach den obigen Ausführungen, damit auch ein Einfluss auf die Zeit resultiert.

So kennt man den Effekt der gravitativen Zeitdilatation besonders gut von Neutronensternen und Weißen Zwergen. Natürlich wurden, entgegen der Auffassung irrsinniger Einstein-Widerleger, auch auf der Erde bereits zahlreiche Experimente dazu durchgeführt, die allesamt eine Verifizierung dieser Vorhersage als Ergebnis hatten.

In der Nähe eines Schwarzen Loches, ist die gravitative Zeitdilatation natürlich, über alle Maßen stark! Aber wirklich stehen bleiben, würde die Zeit logischerweise erst völlig, wenn es eine unendliche Masse gäbe. Mit unendlicher Masse, würde auch die gravitative Zeitdilatation auf selbigen Wert wachsen, und es würde folglich keine Zeit mehr vergehen.

Dummerweise, ist die Masse aber eine von 3 Eigenschaften die wir Schwarzen Löchern sicher zuteilen können! Das Ganze ändert sich jedoch schon wieder hinter dem Ereignishorizont. Ab dort, verlieren jegliche Gesetze der Physik ihre Gültigkeit und die seltsamsten Sachen wären vorstellbar. Das sie tatsächlich eintreten, behauptet niemand.

Das Schwarze Loch genießt nur eine sehr vorsichtige realistische approximierende Beschreibung, weil es eine Singularität ist. Im Innern nimmt alles einen unendlichen Wert an, und jetzt kommts: Auch die Masse! Insofern, könnte man über diese Aspekte argumentieren, dass die Zeit im Innern eines Lochs tatsächlich nicht mehr vergehen dürfte. Was dort aber wirklich passiert, wissen wir nicht, und werden es auch nie tun!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

V4niShh  21.02.2015, 15:26

Also 1. die Zeit am Ereignishorizont vergeht NICHT, da wir aufgrund der ART dort eine unendliche Krümmung der Raumzeit durch das Schwarze Loch haben und somit auch eine unendliche Gravitation. Da wir durch die gravitative Zeitdilatation wissen, dass je größer die Gravitation ist, desto langsamer vergeht die Zeit, können wir daraus folgern, dass die Zeit am Ereignishorizont unendlich langsam sprich überhaupt nicht vergeht. 2. Schwarze Löcher haben eine Masse. Zum Beispiel Sagittarius A*, das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße hat eine Masse von ca. 4 Millionen Sonnemassen. Außerdem wie soll ein Schwarzes Loch unendlich Masse haben in einem Universum mit endlicher Masse ? Auch ist eine Singularität nur ein Punkt mit unendlicher Dichte auf unendlich kleinem Raum und nicht mit unendlicher Masse. Schlussendlich es stimmt nicht, dass dort keine Gesetze gelten. Unser Problem ist nur, dass die Quantengravitation nicht bekannt ist und wir somit die Vorgänge in einem Schwarzen Loch nicht erklären können. Würden wir diese kennen könnten wir die Singularität erklären oder vielleicht sogar verschwinden lassen, da es durchaus auch Meinung gibt, die sagen, dass die Singularität nur existiert, weil wir uns nicht erklären können was dort wirklich passiert.

Abahatchi  22.07.2014, 23:49

In Anbetracht der Frage, möchte ich dieses mal Deine Antwort nicht sofort auf Feinheiten korrigieren. Ich gebe einfach mal einen DH. Für die Feinheiten sollte sich der Fragesteller halt weiterführend belesen.

Hi,

ähm ja davon hab ich auch mal gehört.

Schau am besten mal auf den Sender N24 dort kam öfters vielleicht kommt immernoch ne Sendung wo des sehr gut mit schwarzen Löchern erklärt worden ist

Hay

Das schwarze Loch ist das Rätselhafteste Objekt im Weltall. Nicht ist stärker als ein schwarzes Loch. Es verschlingt ganze Galaxien und sogar licht. Desto näher du an einen Schwarzen Loch kommst desto langsamer vergeht die zeit. Dabei zieht es dich auseinander.

Man weiß nicht wohin ein schwarzes Loch führt. Manche Glauben es ist der Eingang zu parallel Universen.

Zu deiner Frage: desto näher du kommst desto langsamer die zeit

Da in einem Schwarzen Loch Alles (wirklich Alles) auf einen Durchmesser von 0 (wirklich die Zahl 0 als Entfernung) zusammengedrückt wird, gibt es keinerlei Bewegung und da sich dort nichts ändern kann, gibt es auch keine Zeit (keine Möglichkeit eine Änderung zu messen).

Nein, es gibt keine Bilder von schwarzen Löchern, da diese eben kein Licht aussenden und desahalb nicht fotografiert werden können.

IltisAuge  20.05.2019, 22:18

Es gibt jeztz ein Bild eines schwarzen loches

BurkeUndCo  20.05.2019, 22:42
@IltisAuge

Nein, auch wenn das so bezeichnet wird, ist es kein Bild des Schwarzen Loches (das ist immer noch unsichtbar), sondern nur ein Bild seiner direkten Umgebung.

Klar gibts echte Aufnahmen eines schwarzen Loches, sonst wüssten wir doch gar nicht von ihnen. Ist doch klar, oder? ;-)

Eigentlich weiß das keiner, denn es war ja noch niemand in einem schwarzen Loch. Da aber der Raum mit der Zeit zusammenhängt, ist die Zeit in dieser enormen Druckkapsel bestimmt irgendwie anders als hier...