Zeilenangabe "bis"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nennst alle Zeilen, die Teile des von Dir zitierten Textes enthalten; auch dann, wenn die Zeile nicht vollständig Teil des Zitates ist. Wenn der Text also irgendwo in Zeile 1 beginnt und irgendwo in der Zeile 5 endet, dann schreibst Du Zeile 1 - Zeile 5.

Du darfst gerne noch genauer werden, wenn Du willst. Deshalb solltest Du das entsprechend maßgebliche Wort auch bei der Bezeichnung des Endes schreiben. Also zum Beispiel: Zeile 1, Wort 4 bis einschließlich Zeile 5, Wort 3.

Du hast Recht: "Bis" bzw. der "Bis"-Strich " - " ist im Deutschen nicht ganz eineindeutig definiert. Er wird zwar meist inklusiv benutzt, wenn Du aber ganz sicher gehen willst, solltest Du immer mittels "einschließlich" den letzten, zum gemeinten Zeitraum oder zur genauen Menge gehörenden Wert angeben.

Hikoba231
Beitragsersteller

Also zum Beispiel: Zeile 1, Wort 4 bis einschließlich Zeile 5, Wort 3.

Soll ich "Wort 4" schreiben oder das vierte Wort?

z.B.: Zeile 1, Bis bis einschließlich Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus Zeile 5

1939 zählt auch als "Wort"?

Muss man um die Wörter ein Anführungszeichen setzen?

z.B.: Zeile 1, "Bis" bis einschließlich "Zeile", Zeile 5.

Und was ist wenn das Wort bereits in Anführungszeichen steht? 4 Fache Anführungszeichen?

z.B.: Zeile 1, ""Echte (Freunde)"", ....

(Hier der Fall das Anführungszeichen steht ja nur vor Echte) also eig. erst 2 Anführungszeichen und danach dann nur noch 1?

Zeile 1, ""Echte"

Janaki  14.08.2023, 17:12
@Hikoba231

Du kannst Deinen Lesern zutrauen, dass sie zählen können 😀. Das vierte Wort der ersten Zeile werden sie also ebenso leicht finden wie das dritte Wort der fünften Zeile.

Ja, Zahlen zählen in Sätzen auch als Wort. Nein Du benötigst keine Anführungszeichen. Du solltest Dir die Sache nicht unnötig kompliziert machen.

In der Regel ist das - inklusiv, also schließt die beiden Grenzwerte mit ein. Um die ersten 4 Zeilen zu zitieren, würdest du also 1-4 sagen.