Zeigt es von Schwäche sich wegen stress Krankschreiben zulassen?
Hallo ich bin zur Zeit nur noch unter Stress, meine Familie merkt es auch und ich wollte mal fragen, ob man sich deswegen auch Krankschreiben lassen kann?
Es geht schon länger so und da ich zwei Kinder mit ADHS zuhause habe ist das nicht immer leicht, Familie und job unter einem Hut zubekommen.
Jetzt kommen noch einige Therapien dazu und natürlich geht meine Familie vor allem.
Wie drücke ich es am besten beim Arzt aus und zeigt es an Schwäche wenn ich es beim Arzt sage, dass ich zur zeit ko bin und Stress ohne ende habe?
6 Antworten
Erstmal vorweg. Den Menschen möchte ich sehen, der in deiner Situation nicht gestresst währe. Ich selber arbeite häufig mit Kindern. ADHS kann wirklich sehr anstrengend sein. Und du hast das gleich zwei mal Zuhause und bist somit rund um die Uhr damit konfrontiert.
Ich persönlich finde eher, dass man es dir als Stärke anrechnen kann, wenn du selber erkennst, dass du mit der Situation überfordert bist und das so nicht mehr schaffst. Andere würden sich das nicht trauen und gehen dann daran kaputt.
Nimm dir doch mal eine kleine Auszeit. Schick deine Kinder doch über die Ferien z.B. in ein Ferienlager und lass dir vom Arzt eine Krankschreibung geben.
Wie drücke ich es am besten beim Arzt aus und zeigt es an Schwäche wenn ich es beim Arzt sage, dass ich zur zeit ko bin und Stress ohne ende habe?
Machs doch einfach kurz und knapp und sag: ich bin am Limit und brauche Pause und vielleicht etwas Hilfe. Und dann erkläre deine Situation, da sollte jeder normale Arzt Verständnis haben. Jeder hat mal schlechte Phasen, das kann man ja verstehen.
So wichtig dass der Arzt über sowas nachdenkt bist Du nicht, der hat jeden Tag zig Patienten. Du musst ihn auch nicht beeindrucken, er ist nicht Dein Chef und nicht Dein Vater.
Wer krank ist, ein schwaches Immunsystem hat z b, wird öfter krank sein, als jemand mit einem gesunden Immunsystem. Das ist Fakt. Auch kommt es auf die persönliche Biografie an, wenn jemand zu psychischen Erkrankungen/Störungen neigt.
Allerdings halte ich es für eine Schwäche, sich krank schreiben zu lassen, nur um unliebsamen Situationen aus dem Weg zu gehen. Immer das Gespräch suchen, wenn man sich von jemandem gestört fühlt. Klappt das nicht unter 4 Augen, sollte man sich an den Vorgesetzten wenden. Besteht hier ein Klüngel, der mitmobbt, unbedingt eine Mobbingberatung hinzuziehen.
Offen mit dem krankschreibenden Arzt über ein Mobbing sprechen. Er vermerkt die Namen der Störenfriede für eventuelle Anzeigen.
Nein, das hat nichts mit Schwäche zu tun Das ist vernünftig.
Wenn du zu sehr gestresst bist, kannst du weder deine Arbeit richtig machen noch dich um meine Kinder ordentlich kümmern
Schildere beim Arzt einfach wie es dir geht und warum du so fertig bist
Sicher kann man wegen Stress krank geschrieben werden. Wegen Burnout wird man ja auch krank geschrieben.